Ich bin 20 und mache eine Ausbildung als Koch, muss ich überstunden machen?

9 Antworten

Du solltest im Eigeninteresse gelegentlichen Überstunden zustimmen.

Warum ? Die z.Zt.andauernde ganz schwierige Situation in der Gastronomie

macht die Personalplanung immer schwieriger. Der von Dir gewählte Ausbildungsberuf bringt ein Höchstmaß an Flexibilatät mit sich.

Es gibt in diesen Monaten eine nie dagewesene Zahl an Betrieben dieser Branche die wegen dieser Personal-Problematik für immer dicht machen müssen.

Nur die flexiblen und hartnäckigen werden Überleben.

Rein vom Gesetz her nicht. ABER wenn du dich flexibel zeigst, weil die Hütte brunmmt und deine Arbeitskraft dringend gebraucht wird....dann kannst du an einem anderen tag um einen Zeitausgleich bitten. Ein wohlwollender Ausbilder lässt einen dann schon mal vorzeitig gehen, wenn man beim letzten Event halt eben ne Stunde dran gehängt hat, damit die Küche funktioniert.

MÜSSEN tust du es als Azubi nicht. Aber wenn sich nach Lehrabschluss die Frage eienr Übernahme stellt und du schon als Azubi als "unbequemer" Zeitgenosse aufgefallen bist, der als Korinthenkacker auch in brenzlichen Augenblicken auf die Uhr geschielt hat....dann steht man zwar mit einem Abschlußzeugnis, aber ohne Job da.

Man muss halt persönlich abwägen....fordert der Chef regelmäßig Überstunden ein, DANN kann man mal ein 4-Augen-Gespräch suchen und auf die gesetzliche Regelung verweisen. Bei unerwarteter Mehrarbeit, weil gerade eine Gesellschaft unerwartet länger bleibt und gut konsummiert...dann hilft man halt aus.

CrisCodi
Beitragsersteller

Ich versteh das dass man etwas länger bleiben muss aber nicht jeden Tag wo jeder Tag fast gefühlt gleich abläuft.

Dea2019  04.08.2022, 16:21
@CrisCodi

DANN wende dich mal an die Handwerkskammer... und frage da nach, was du machen sollst.

In der Ausbildung sind Überstunden nicht vorgesehen, da du noch lernst und die regulären (ich vermute 40 stunden ) die in deinem Vertag stehen zum "lernen" ausreichen.

Aber wenn wir mal nicht auf die "Theorie" schauen sondern in die Realität, hast du die Arschkarte, weil es niemand interessiert in Deutschland ob du Überstunden machst oder nicht, du machst sie weil sonst dein Chef einen Kündigungsgrund sich ausdenkt und dich kurzerhand rausschmeißt.

kanimambo  04.08.2022, 15:34
weil es niemand interessiert in Deutschland ob du Überstunden machst oder nicht,

stimmt, denn die Kunden wollen bedient werden. Sie wollen das Zalando-Paket am nächsten Tag geliefert bekommen, egal ob es Stau oder nicht erreichte Empfänger gibt. Sie wollen auch 19:58 Uhr noch in den Supermarkt kommen und frischen Hackfleisch an der Theke kaufen und der Kasse bezahlen. Und wie genau ist es mit den Restaurant-Besuchern nach der Corona-Krise und den fehlenden Service-Kräften? Schmeisst man da Kunden aus dem Restaurant? Achso, es sind ja nur die bösen Chefs in Deutschland ...

gerade bei diesem Beruf geht es um die Leistungen & die Ergebnisse. "Die Kartoffel brauchen noch 3 min, aber Sorry, meine Arbeitszeit ist grad vorüber." ... Das geht vielleicht bei einem Bürojob im Amt, aber nicht in der freien Wirtschaft.

das wird wohl so passieren weil du schon ein alter Mann bist und das Jugendschutzgesetz nicht mehr greift.

CrisCodi
Beitragsersteller

Das is mir schon klar aber es müssen trotzdem keine Azubis Überstunden machen.

esportsgirl18  04.08.2022, 15:30

Hat doch absolut nichts mit Jugendschutzgesetz zu tun.

esportsgirl18  04.08.2022, 15:32
@Powerbubi492

In der Lehre sind keine Überstunden vorgesehen, DAS hat nichts mit Jugendschutzgesetz zu tun. Er kann auch 50 sein und muss keine Überstunden leisten.