Ich bin 16 Jahre und meine Mama verbietet mir alleine zum Arzt zu gehen. Ich möchte auch mal wieder alleine gehen. Darf sie das?

6 Antworten

Lasse sie doch mitgehen . Du brauchst nur dem Arzt selbst sagen, dass Du möchtest, dass Deine Mutter das Sprechzimmer verlässt. Und schon ist das Thema erledigt.

Ansonsten - der Arzt ist in Deinem Alter an die Schweigepflicht gebunden und darf nicht einmal mehr mit Deiner Mutter die Untersuchungsergebnisse durchsprechen.

Warum sagst Du Deiner Mutter nicht klipp und klar vorab, dass Du beim nächsten Arztbesuch den Arzt darum bitten wirst, sie des Sprechzimmers zu verweisen.


michellem321 
Beitragsersteller
 06.02.2019, 21:19

Meine Pflege Mama möchte bei jeder Kleinigkeit dabei sein es nervt einfach und ich kann nimmer mehr

0
wilees  06.02.2019, 21:21
@michellem321

Sorry Süße - aber wenn Du nicht den Mund aufmachst und anfängst Dich abzugrenzen, dann wird sich halt auch nichts ändern. Es liegt alleine an Dir.

1
michellem321 
Beitragsersteller
 06.02.2019, 21:22
@wilees

Sie versteht mich nicht also hat das doch keinen Sinn

0
wilees  06.02.2019, 21:23
@michellem321

Sie wird es spätestens dann verstehen, wenn sie der Arzt bittet das Sprechzimmer zu verlassen.

1
michellem321 
Beitragsersteller
 06.02.2019, 21:24
@wilees

Hab demnächst mal in Termin da gehe ich alleine auch wenn sie dagegen ist

0

Also soweit ich das kenne frägt der Arzt bei der Untersuchung eines Minderjährigen im Beisein dessen Erziehungsberechtigten den Minderjährigen auch ob es Etwas gibt worüber der Minderjährige, ohne dass es der Erziehungsberechtigte mitbekommt, mit dem Arzt reden möchte. Bejaht der Minderjährige dies hat der Erziehungsberechtigte raus zu gehen.

Andererseits wirst Du ja wahrscheinlich eine eigene Versichertenkarte haben und dann frage ich mich Was Dich davon abhält einfach alleine zum Arzt zu gehen wenn Dir danach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
möchte auch mal wieder alleine gehen

Das heisst, du durftest schon mal alleine gehen? Warum darfst du jetzt nicht mehr alleine gehen?

BTW: wenn du im Behandlungszimmer zum Arzt sagst, dass du mit ihm alleine sein willst muss deine Mutter das Behandlungszimmer verlassen.


michellem321 
Beitragsersteller
 06.02.2019, 21:16

Keine Ahnung warum ich versteh die nicht und sie akzeptiert es nicht weis nimmer weiter

0

Hol deine Krankenkasse karte und geh einfach hin.


michellem321 
Beitragsersteller
 06.02.2019, 21:18

Die habe ich immer bei mir

0
michellem321 
Beitragsersteller
 06.02.2019, 21:23
@nichtsonett

Sie bekommt leider alles raus aber ich habe dem nächst ein Termin da gehe ich alleine hin auch wenn sie es nicht will

1
michele1450  06.02.2019, 21:25
@michellem321

Gut dann kannst du zum Arzt, ob deine Mutta das erlaubt oder nicht braucht dich in dem Fall nicht zu interessieren.

0

Warum willst du zum Arzt?


michellem321 
Beitragsersteller
 06.02.2019, 21:23

Hat mehrere Gründe

0
verreisterNutzer  06.02.2019, 21:25
@michellem321

Naja vielleicht sieht deine Ma, dass du nichts hast und deshalb lässt sie dich nicht.

Du kannst auch einfach so zum Arzt gehen. Du brauchst nur deine Versichertenkarte.

1