Ich beherrsche meine Muttersprache Polnisch nicht?

12 Antworten

Es ist auf jeden Fall nicht schlimm, nur Schade, dass deine Eltern dir die Sprache nicht beigebracht haben. Geschadet hätte es dir ja sicherlich nicht.

In meinem Freundeskreis habe ich auch eine Person, die die Muttersprache nicht beigebracht bekommen hat und davon jetzt mit 18 Jahren nicht wirklich begeistert davon ist. Auf die Frage, weshalb sie es ihm nie beigebracht haben, antworteten ihm die Eltern nur, dass sie keine Notwendigkeit darin gesehen haben, was ich schade finde.
Ich wurde zweisprachig erzogen und beherrsche beide Sprachen. :)

Jack98765  18.08.2017, 14:50

Meine Mutter hat versucht mir Ungarisch beizubringen weil sie es durch ihre Mutter, sprich meine Großmutter konnte. Da ich es aber nicht lernen wollte, war es vergebene Liebesmühe.

Ob ich es bereue? Naja nicht wirklich, da sehr viele Ungarn Deutsch können oder zumind. Englisch und ein paar Wortfetzen kann ich ja trotzdem :)

JustinOrigin
Beitragsersteller

Sehr schön so muss das sein

"muttersprache" ist die, die man als kind (von der mutter) lernt. daher kannst du polnisch nicht als deine muttersprache bezeichnen. peinlich muss das nicht sein, sage einfach nur, dass deine eltern/vorfahren aus polen stammen und du dich mehr als deutscher fühlst, aber stolz auf deine abstammung bist.

manchmal machen eltern das auch mit absicht, um sich in gegenwart der kinder über kritische, bzw. intime sache zu unterhalten, ohne dass es die kinder verstehen sollen. meine eltern waren baltendeutsche, lebten vor dem krieg in riga und unterhielten sich auf lettisch, wenn wir kinder etwas nicht verstehen sollen. leider habe ich später nicht mehr den versuch gemacht, das von den eltern zu lernen.

Nicht schlimm,  es ist eher schade, dass Deine Eltern die Chance nicht genutzt haben, Dir zwei Sprachen mitzugeben. Aber wenn Du in Deutschland aufgewachsen bist, kannst Du ja nichts dafür.

Schlimm ist das nicht, aber Schade.

Schade, dass deine Eltern dir nicht ihre Muttersprache beigebracht haben. Kinder lernen das quasi im Vorbeilaufen. Wohingegen sich Erwachsene deutlich schwerer tun.

Wahrscheinlich hast du ja schon längst die Deutsche Staatsangehörigkeit.

 Vielleicht haben deine Eltern damals gesagt bekommen, sie sollen Deutsch mit dir reden. Deshalb dachten sie, das sei das Beste für dich!

Es ist natürlich schön wenn Kinder spielerisch zwei Sprachen lernen. Aber nicht immer klappt das! Manchmal haben sie dann eigentlich keine richtige Muttersprache. Also sei nicht traurig. Schlimm ist das nicht.

Bestimmt kannst du passiv schon viel Polnisch und lernst es schnell, wenn du wirklich willst.