Wie kann man Hyperlinks in Excel kürzen?

Details - (PC, Microsoft Excel, Hyperlink)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtsklick auf den Hyperlink/ Hyperlink bearbeiten-->
Anzuzeigender Text: "Kurzer Text"
ENTER
Fertig.
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ghanasoccer
Beitragsersteller

Ich weiß was du meinst, aber ich meine halt was anderes, außer du kannst mir sagen wie es auf deine art und weise funktioniert ;)

Also ich will auf ein anderes Exceldokument verweisen aus eine bestimmte Zelle. Bei mir is es so wenn ich in deim von dir beschriebenen menü bin dass ich da die zelle nicht auswählen kann...

Deswegen habe ich die verlinkung selbst geschrieben und der libk leitet auch genau auf die gewünschte zelle. Das ist aber leider eine lange zeile wegen unterordnern und so...

Ich wollte gleichzeitig auf die zelle klicken können und den namen bearbeiten (doppelklick) damit dieser kürzer wird.

Oubyi, UserMod Light  02.10.2015, 01:22
@Ghanasoccer

Deswegen habe ich die verlinkung selbst geschrieben

Du meinst per Funktion? Auch da kannst Du eine anderen Text anzeigen lassen:

=HYPERLINK([testtest1.xlsm]Tabelle1!$A$1;"KurzerName")

Ghanasoccer
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

=HYPERLINK(Tabelle3!AD100;"Hierdrunter")

Diese art von hyperlinks per funktion wollen nicht bei mir. Weißt du vllt warum?

Oubyi, UserMod Light  02.10.2015, 15:08
@Ghanasoccer

Ja, Du musst den Link voll referenzieren, also z.B. so:

=HYPERLINK("[C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\Mappe1.xlsx]Tabelle3!$A$1";"Hierdrunter")

Schau Dir mal das hier genau an. Ich bin mit dieser Funktion auch nicht SO vertraut.

Ghanasoccer
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

OK

ich habe das jetzt auch hinbekommen. Komisch dass das über das Funktionssymbol nicht auch einstellbar war...

Erhofft hatte ich mir dass ich das runterkopieren kann, also wenn ich die Formel nach unten ziehe, dass der Link sich dabei mitverändert.

Ok schade oder gibt es da eine Lösung?? Es wär echt viel arbeit erspart :)

Oubyi, UserMod Light  02.10.2015, 21:22
@Ghanasoccer

Gibt es, z.B. so:

=HYPERLINK("[C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\Mappe1.xlsx]Tabelle3!A"&ZEILE(A1);"Hierdrunter")

Ghanasoccer
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Hab herausgefunden dass das hier auch geht:

=HYPERLINK("#'Tabelle1'!AC4";"AC4")

Mal was neues :)☺

Oubyi, UserMod Light  03.10.2015, 19:22
@Ghanasoccer

DH!

Den Trick mit dem Doppelkreuz # und Hochkomma ' für das eigene Verzeichnis kannte ich noch nicht.(Ich hätte da eher einen doppelten Backslash \\ erwartet, was ich auch - vergeblich - probiert hatte)

Oubyi, UserMod Light  03.10.2015, 19:29
@Oubyi, UserMod Light

P.S.: Korrektur!
Wobei die Hochkommata ' nur nötig sind, wenn der Tabellenname Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält, was ja sonst auch der Fall ist.
Also ist ein einfaches # als Ersatz für das aktuelle Verzeichnis ausreichend.
Jetzt habe ich es aber verstanden (:o).
Danke für die Info.

P.P.S: Hat sich mit Deinem Kommentar überschnitten.

Egal ob der Link über die Link Einfügen oder mittels Formel "Hyperlink" erstellt wurde, Zieladresse und Name sind doch 2 verschieden Eigenschaften.
Der Name ist lediglich kein Muss, ist kein Name vergeben, dann wird der ganze Link gezeigt.
Wenn aber ein Name vergeben wurde, wird logischerweise auch der ganze Name angezeigt, wozu sollte man auch einen NAmen wollen, der dann gekürzt angezeigt wird?