HTML/JS/PHP Kommentar Funktion erstellen?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Master Game Engineering und Visual Computing

troloxi
Beitragsersteller

Das ist aber keine Kommentarfunktion sondern ein <form> tutuorial

Ganga  24.04.2020, 01:49
@troloxi

Eine Kommentarfunktion lässt sich ebenso implementieren. Man muss ja was ans Backend schicken.

Ich möchte ein Textfeld, wo man eine Nachricht eingeben kann und dann auf posten drückt,

Erstelle dir ein HTML-Formular.

dannach soll dieser Text auf der Seite stehen.

Ich gehe von einer persistenten Speicherung der Daten aus. Du brauchst eine Serveranwendung, die die Daten empfängt, auswertet (z.B. auf schädliche Sonderzeichen filtert) und dann irgendwo abspeichert.

Bei einem Request an die Seite lässt du wiederum alle gespeicherten Einträge aus deiner Datenquelle auslesen und produzierst dazu das Markup, welches vom Browser nur noch gerendert werden muss.

Im Falle dessen, dass das Formular nach Versand der Daten kein Neuladen der kompletten Webseite auslösen soll, solltest du stattdessen die Daten mit JavaScript via XMLHttpRequest-Objekt (Stichwort: AJAX) an den Server schicken und den Response danach abgreifen und im DOM einfügen.

Muss man unbedingt dafür eine MySQL Datenbank hinzufügen oder kann man das auch anderweitig lösen?

Eine Datenbank ist dafür günstig, aber nicht zwingend notwendig. Du kannst die Daten bspw. auch in einer einfachen Textdatei unterbringen. Diverse Speicherformate wie JSON, CSV oder XML sind in der Hinsicht ebenso zu empfehlen.

Code Beispiele sind erwünscht!

Die Frage ist u.a. mit PHP und Java getaggt. Ich denke, du solltest dir erst einmal einen Plan machen, was du für Technologien verwenden möchtest. Gerade mit Java kann es da doch ziemlich vielfältig werden.

Code-Beispiele zu AJAX, HTML-Formularen und Datenempfang via PHP findest du z.B. auf W3Schools. Beispiele zu verschiedenen PHP-Funktionen sind auf den Artikeln der PHP-Dokumentation gelistet.