HTML- hintergrundbild zentrieren? wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

versuchs mal so: "

"

Mikafan
Beitragsersteller

wie? Da steht leider nix

Timo311  21.01.2014, 10:39
@Mikafan
 <body style="background-image:url(background.jpg); background-attachment:fixed;">
Timo311  21.01.2014, 14:28
@Mikafan

wie sieht denn dein code aktuell aus? Arbeitest du mit CSS? Dann füg mal background-repeat:no-repeat; mit ein.

Die Kristallkugel ist leider in Reparatur.

Generell wird ein per Image-Tag eingebundenes Bild auch nur einmal eingebunden. Würde es vier mal erscheinen, hätte man auch vier Image-Tags.

Demnach liegt meine Vermutung auf dem Umstand, dass ein Hintergrundbild eingefügt wurde und kein reguläres Bild.

In der Standardformatierung sind Hintergrundgrafiken darauf ausgelegt, bildschirmfüllend zu arbeiten. Sprich die Grafik wird so lange wiederholt, bis die gesamte Fläche damit gefüllt ist.

Will man dieses Verhalten unterbinden, müssen mittels Stylesheet entsprechende CSS-Anweidungen gegeben werden, welche das Darstellungsverhalten einschränken.

Eigenschaften die für background bzw background-image genutzt werden können wären zB repeat-x um das Bild nur horizontal zu wiederholen, repeat-y für das gleiche Spielchen vertikal, oder none um jede Wiederholung zu unterbinden. Der übrige Hintergrund würde dann in der Hintergrundfarbe (Standard weiß) dargestellt. Mit CSS 3 kam zusätzlich die Möglichkeit hinzu, bei neuen Browserversionen das Hintergrundbild auf verschiedenen Wegen bildschirmfüllend zu skalieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Timo311  21.01.2014, 14:25

Es geht um ein Hintergrundbild. Das steht über der kaputten Kugel im Titel. ;-)

Limearts  21.01.2014, 14:51
@Timo311

Die Kristallkugel bezog sich darauf, dass sich Codeprobleme ohne den entsprechenden Code oder wenigstens Screenshots, nur anhand vager Schilderungen selten treffend nachvollziehen lassen. Aber zugegeben, die Überschrift hatte ich beim lesen übersehen.

Zentriert und das es nur einmal auf der Webseite erscheint:

background-repeat:no-repeat;
background-position:center center;