HTML- hintergrundbild zentrieren? wie?
Hi Leuts,
ich habe da mal eine Frage zu HTML. Ich habe jetzt ein Bild eingefügt , dass aber vier mal auf dem Bildschirm erscheint. Ich möchte aber gerne, dass es nur einmal erscheint. Wie mache ich das? Liebe Grüße
3 Antworten
versuchs mal so: "
"Die Kristallkugel ist leider in Reparatur.
Generell wird ein per Image-Tag eingebundenes Bild auch nur einmal eingebunden. Würde es vier mal erscheinen, hätte man auch vier Image-Tags.
Demnach liegt meine Vermutung auf dem Umstand, dass ein Hintergrundbild eingefügt wurde und kein reguläres Bild.
In der Standardformatierung sind Hintergrundgrafiken darauf ausgelegt, bildschirmfüllend zu arbeiten. Sprich die Grafik wird so lange wiederholt, bis die gesamte Fläche damit gefüllt ist.
Will man dieses Verhalten unterbinden, müssen mittels Stylesheet entsprechende CSS-Anweidungen gegeben werden, welche das Darstellungsverhalten einschränken.
Eigenschaften die für background bzw background-image genutzt werden können wären zB repeat-x um das Bild nur horizontal zu wiederholen, repeat-y für das gleiche Spielchen vertikal, oder none um jede Wiederholung zu unterbinden. Der übrige Hintergrund würde dann in der Hintergrundfarbe (Standard weiß) dargestellt. Mit CSS 3 kam zusätzlich die Möglichkeit hinzu, bei neuen Browserversionen das Hintergrundbild auf verschiedenen Wegen bildschirmfüllend zu skalieren.
Es geht um ein Hintergrundbild. Das steht über der kaputten Kugel im Titel. ;-)
Zentriert und das es nur einmal auf der Webseite erscheint:
background-repeat:no-repeat;
background-position:center center;
wie? Da steht leider nix