Hotelkosten, habe in Hamburg ein Hotelzimmergebucht.?

2 Antworten

Also grundsätzlich gibt es das schon, dass eine Extragebühr für einen vorzeitigen Check in berechnet wird. Kenne ich aber nur als Pauschale und nicht als Stundenhonorar… Wann bist du denn eingecheckt und wann wäre das Zimmer eigentlich für dich bereit gewesen?

elketoni
Beitragsersteller

Ca zwei Stunden vorm normalen Check in

T3Fahrer  21.06.2024, 18:30
@elketoni

Das ist es ja schon äußerst kleinlich das noch mal extra abzurechnen. Das sollte eigentlich meines Erachtens unter Servicekulanz laufen. Ich kenne das eher so, wenn das Zimmer irgendwie um 13, 14 oder 15:00 Uhr bezugsfertig sein soll und man schon um 9:00 Uhr morgens anreist. Also so ein kleinliches Verhalten wäre für mich ehrlich gesagt ein Grund das Haus nicht noch mal zu wählen.

elketoni
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Werde ich auch gewiss nicht mehr tun. Da ich aus Österreich angereist bin, habe ich in den sauberen 🍎 gebissen und zwanzig Euro bezahlt.

T3Fahrer  21.06.2024, 18:34
@elketoni

Wahrscheinlich wollten die dem reichen der Österreicher mal in die Taschen greifen… 😉

Klar, es ist irgendwie doof und ärgerlich, aber ärger dich trotzdem nicht über die 20 € und genieße die Tage in Hamburg.

elketoni
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Bin kein reicher Österreicher, komme aus Münster. Bin allerdings aus Österreich nach Hamburg. Sorry

T3Fahrer  21.06.2024, 18:37
@elketoni

Ach so, trotzdem reiche Taschen… Und trotzdem schöne Tage in Hamburg! 😉

elketoni
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Nur weil man in Österreich sein kind besucht, hat man reiche Taschen.

Danke dir trotzdem.

T3Fahrer  21.06.2024, 18:41
@elketoni

War ja auch nur scherzhaft gemeint, wenn du sie Smileys betrachtest.

elketoni
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Alles gut habe es auch so war genommen. 😄

Das sind doch verschiedene Vorgänge, die du hier vermischt.

Wenn es keine Panne gibt, gilt nach meiner Viel-Reise-Erfahrung in Deutschland und im nördlichen Europa:

  • dir wird stets nur ein fertiges Zimmer übergeben - niemals ein unfertiges
  • Hotels haben bestimmte Check-in-Zeiten (Beginn, Ende)
  • man fragt doch nach am Empfang, ob man auch schon früher das gebuchte Zimmer beziehen kann - für den Fall, dass das etwas kostet, wird dir das auch so mitgeteilt - das gilt besonders, wenn man deutlich vor dem Check-In da sein sollte
  • in manchen Fällen durfte ich schon früher in "mein" Zimmer (bei fester Buchung und früherer Anreise - und ohne Zusatzberechnung)
  • In anderen Fällen wurde ich gebeten, noch zu warten - dazu gibt es dann die Möglichkeit, sein Gepäck bereits sicher verwahren zu lassen und z.B. offene Bereiche wie die Gastronomie zu nutzen - man kann sich sogar benachrichtigen lassen, sobald das Zimmer dann "fertig" ist - zur regulären Übergabe

Da scheint also einiges schief gelaufen zu sein. Reden bringt meist Klarheit.

Alles Gute!