Hormone nehmen bei Schilddrüsenknoten?
Hallo und vielen Dank fürs Lesen!
Ich habe Knoten in der Schilddrüse und mir wurde empfohlen, Hormontabletten zu nehmen, um die Knoten zu verringern. Diese Hormone nimmt man normalerweise nach einer Schilddrüsen-OP, ich würde sie aber jetzt, ohne OP, bereits nehmen.
War jemand in einer ähnlichen Situation ? Können Hormone tatsächlich helfen, den Knoten zu verringern, oder ist es Unfug?
4 Antworten
Können Hormone tatsächlich helfen, den Knoten zu verringern, oder ist es Unfug?
Dafür müsste man nun die genaue Dignaose, die Testergebnisse usw. kennen und dann entweder sich fachlich damit auskennen oder zufällig genua das geilche gehabt haben.
Frage also zur Not eher einen zweiten Facharzt, statt hier im Forum. An sich würd eich aber sagen, dass du da deinem Arzt vertrauen solltest.
Diese Hormone nimmt man normalerweise nach einer Schilddrüsen-OP, ich würde sie aber jetzt, ohne OP, bereits nehmen.
War jemand in einer ähnlichen Situation
Ja, aber nicht wegen der Schilddrüse.
Ich habe mal Medikamente mit Hormonen bekommen, die sind eigentlich für Frauen nach Gebärmutter- und Eierstockentfernungen (hauptsächlich wegen Krebs) gedacht laut Beipackzettel. Hatte ich nicht, aber trotzdem war es in dem Moment für meine Beschwerden die beste Lösung und hat tatsächlich auch gut geholfen.
Die schilddrüsenhormone nimmt man auch unabhängig von der OP, wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet
die Tabletten können verhindern, dass die knoten größer werden und dass du keine Nebenwirkungen bekommst, falls die Schilddrüse nicht richtig arbeitet
Informiere dich darüber bei dem Arzt Dr. Berndt Rieger.Er macht auch OnlineTermine.
Ich würde mich bei Bedenken an einen zweiten Arzt wenden und das abklären.
Wenn du Zweifel am Therapievorschlag des Arztes hast würde ich einen anderen Arzt fragen.