Heute ist etwas echt gruseliges passiert. Ich bin eine Person, die immer Cookies zulässt, die 2 Alexas im Haus stehen hat und die auch sonst wenig Wert auf Datenschutz legt. Ganz so nach dem Motto: "Warum sollte ein Hacker sich für mein Leben interessieren?"
Nachdem was heute aber passiert ist, sind die Alexas beide sofort ausgesteckt worden.
Ich komme nach Hause und werde sofort auf die für mich unbekannte Musik aufmerksam, die aus einer Alexa im Obergesoss kommt. Ich renne hoch und bin wie geschockt von der Lautstärke und Frage mich, wieso Alexa überhaupt etwas spielt. Das wirklich heftige kommt gleich noch.
Ich recherchiere im Internet, ob ich der einzige bin, aber zu meiner Überraschung war die Google Suche voll mit Erfahrungsberichten und Beiträgen aus Foren.
Darüber bin ich auch auf die Idee gekommen mal im Verlauf zu schauen, da man da angeblich auch die Audioschnipsel hören kann. Als ich das hörte bekam ich einen Schock, das Transkript des Befehls war "Alexa, spiele". Um ca halb 12 morgens soll der Befehl angeblich getätigt worden sein. Problem: Niemand war zu Hause.
Aber wenn man den Audioschnipsel anhört, dann kann man, wenn man genau hinhört, die Worte "Alexa, spiele" hören!!!!!!! Genauso auch bei anderen Personen aus zb dem Amazon Forum.
Es war nicht eindeutig, aber ich würde sagen es war eine etwas höhere Frauenstimme. Außerdem selbst wenn der Befehl "Alexa spiele" erkannt wurde, erklärt das noch nicht, wieso der auf solch einer hohen Lautstärke war.
In den Foren hat irgendwie niemand wirklich eine Antwort bekommen. Kennt sich aber jemand damit aus und weiß was los ist?