holzwurm, pilzbefall im esstisch

holzbefall - (Holz, Pilzbefall, Insektenbefall) holzbefall1 - (Holz, Pilzbefall, Insektenbefall) holzbefall2 - (Holz, Pilzbefall, Insektenbefall) holzwurm - (Holz, Pilzbefall, Insektenbefall)

4 Antworten

Jupp, da ist sprichwörtlich der Wurm drin!

Schau mal, ob Du im Baumarkt oder bei einem Tischler ein Holzwurm-ex-Mittel bekommst!

Dann solltest Du das gute Stück für einige Zeit entbehren und irgendwie in einer Garage o.ä. unterbringen. Besorg Dir eine große Folie oder Plane, dann mit dem Mittel behandeln und den Tisch, möglichst luftdicht, einpacken, damit die Viecher so richtig eingenebelt bleiben. Nach ein/zwei/drei Wochen den Tisch auspacken und gut auslüften lassen.

Du könntest ihn dann ein wenig abschleifen und mit Möbelwachs (sowas gibt es auch von Bienen) einreiben und dann poieren.

Viel Spass und eine wurmfreie Zeit...;-)

susiinlove
Beitragsersteller

also "nur" holzwürmer?kein pilz?das ist nämlich so großflächig morsch...und sieht so "flaumig" aus wie ein pilz...danke!!

auchmama  19.07.2012, 17:08
@susiinlove

Holzwürmer fressen im Laufe der Jahre soooo viele Gänge ins Holz, dass es irgendwann wie ein Schwamm ist. Wenn es ganz schlimm sein sollte und der Tisch zusammen zu brechen droht, kannst Du nur einen Möbeltischler suchen. Der würde die ganz morschen Stücke entfernen und frisches Holz einsetzen. Kostet natürlich was....wenn Dein Herz aber an dem Tisch hängt........;-)

also eine einfache frage: wo steht der tisch?, denn pilze leben meist wo feuchtigkeit ist, wenn da noch der holzwurm noch drin sein sollte, was ich nicht glaube, die runden löcher können auch von der holzwespe kommen, und den pilz kannst du mit essigersenz zu leibe rücken (sprühflasche) etwas verdünnt, mit wasser

Also als erstes..das ist ein echt schöner Tisch..denk ich..ich stell ihn mir einfach mal komplett vor.. ach man diese ollen Würmer,überall sind die..wenn du fit bist, bau die bewurmten Teile ab(oder komplett) und erhitze diese dann auf 55-60 °C und der Wurm ist ein toter Wurm:D das Eiweiß gerinnt...tja und der Schimmel..hmm..das ist so eine Sache..man sieht auf den Bildern nich viel aber es sieht Harmlos aus..ein abschleifen und neu einölen,könnte das Problem lösen..kommt drauf an wie sich die Pilzsporen ausgebreitet haben...in den Ritzen wird es schwieriger..ich denk ich würde ihn komplett auseinander nehmen und jedes Teil einzelnd bearbeiten bzw.behandeln..wie ein kleines krankes Kind..pflegen bis alles wieder gut ist^^wird schon mit deinem Tisch;)

Hallo susiinlove,

Das Holz sieht aus wie Eiche (die Bilder sind zu klein um sicher zu sein), dann wäre das vermutlich der Splintkäfer. Der lebt nur in dem weichen Splintholz was leider vergänglich ist. Als erstes solltest Du das Möbel auf eine weisse Unterlage stellen und nach ein- zwei Wochen mal schauen ob Frasmehl da ist. Wenn nicht, ist wahrscheinlich kein Wurm mehr da. Den weissen Belag so oft mit Spiritus abwischen bis er nicht mehr wiederkommt. Wenn Du hast dann trage deinen ganzen Tisch in die Sauna und schalte sie auf Maximum und warte 4 Stunden. Alle Eiweiss-Lebewesen sterben bei Temperaturen über 40 Grad, die Temperatur musst Du aber auch im Innersten des Holzes erreichen.

Viel Glück