Holzkochlöffel Wasser läuft nicht über wieso?

3 Antworten

Wenn du über den randvollen Topf irgendetwas (nicht nur Holzlöffel) darüber legst, dann kommt durch die Molekularkräfte Adhäsion ein Hochziehen und Halten des Wassers an diesem Gegenstand zustande!

Ich kanns mir nur so erklären: normalerweise schäumt das Wasser beim Aufkochen sehr stark, liegt der Kochlöffel drauf schäumt das Wasser genauso, nur das der Kochlöffel die Oberfläche des aufschäumenden Wassers bricht und es deswegegen nicht überschäumt.

Meinst du beim Nudeln kochen oder was? - Die Bläschen zerplatzen an der rauhen Oberfläche des Holzkochlöffels.