Holt ihr Manga gebraucht oder neu?

4 Antworten

Sowohl als auch. Neu ist naja eben neu. Da brauche ich mir keine Sorgen um Gebrauchsspuren oder erhebliche Mängel zu machen. Auch kann ich dann immer sehr aktuell lesen.

Allerdings geht Mangasammeln auch ganz schön ins Geld, weswegen ich auch vieles gebraucht kaufe. Oftmals auch Manga, die eben nicht mehr vollständig neu zu bekommen sind. Gebraucht heißt aber nicht immer günstiger, da viele nicht mehr gedruckte Manga zu einem höheren Preis als den Neupreis verkauft werden. Kaufe auch so einige Mängelexemplare, die meist wie neu noch sind bis auf den Stempel unten drunter.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

In der Regel neu.

Gebraucht nur wenn es den Manga nicht mehr neu zukaufen gibt.

gebraucht ist halt billiger

Nicht immer. Gerade bei ausverkauften Bänden können diese auch um einiges teurer sein als der ursprüngliche Neupreis.

Neu. Ich sehe keinen Mehrwert darin aufwändig nach 2nd Hand Artikeln zu suchen wenn sie neu verfügbar sind. Aber ich habe auch genug Budget /Monat für Mangas.

Gebraucht nur, wenn es den Titel gar nicht mehr gibt bzw. nicht mehr nachgedruckt wird.