Hohe CPU Auslastung?

1 Antwort

Also deine CPU wird garantiert nicht ByeBye sagen, bei aktuellen CPUs gibt es diverse Schutzmechanismen die vor einem Defekt durch Überlastung und Überhitzung schützen.

Sollte deine CPU zu heiß werden, dann wird zuerst die CPU Leistung gedrosselt und falls das auch nicht helfen sollte dann wird der PC (in deinem Fall dein Laptop) abgeschaltet.

Und eine hohe CPU Auslastung ist generell nicht schädlich, sondern höchstens ein Indiz dafür das ggf. die CPU zu klein für den genutzten Anwendungszweck ist, weil es dann vorkommen kann, das die CPU Leistung der limitierende Faktor ist (bei Spielen ist das aber meistens die GPU und nicht die CPU).

Aber die genannte Hardware sollte für Fortnite in Full HD ausreichend sein.

Spikeyyyyy
Beitragsersteller

Danke, ich entschuldige mich aber dennoch für die Verfassung der Frage. Ich habe sie in 2 Minuten mit free WLAN geschrieben. Ich hatte außerdem nur noch 2%. Weißt du vielleicht an was die CPU Auslastung liegen könnte

Spikeyyyyy
Beitragsersteller
@Techniktyp740

Naja wenn ich die Meisten schließe geht es auf so 2-3 runter. Ingame bin ich da manchmal auf 99 % und davon 60 oder so das Game bzw die engine

bcords  18.10.2021, 16:39
@Techniktyp740

Wenn du dir die aktuellen Systemvoraussetzungen für Fortnite ansiehst, dann siehst du das dein Laptop "nur" den empfohlenen Systemvoraussetzungen entspricht (nicht Episch).

Du hast mit den Ryzen 7 3750H eine vier Kern CPU (die Laptop CPUs haben weniger Kerne als die Ryzen 7 für Desktop PCs, dafür hat die CPU auch max. eine TDP von 35W und nicht von 65W wie beim normalen Ryzen 7 3700x der dann über acht Kerne verfügen würde), aktuelle Spiele, haben es auch gerne wenn man ein paar Kerne mehr hat.

Das gilt insbesonders dann wenn man noch weitere Hintergrundanwendungen laufen hat, auch Teamspeak und Co. verbrauchen (wenn auch nicht viel) etwas Rechenleistung.

Aber deine Grafikkarte GTX 1660Ti ist vermutlich nicht die Desktop Variante von der GPU sondern die Mobile Variante wie sie in Laptops verbaut wird. Auch die hat "nur eine TDP von 60-80W statt den 120W für die Desktopvariante. Um das zu erreichen ist der Takt um ca 300-400MHz geringer. Von der Grafikleistung liegt die Mobilevariante zwischen einer GTX 1650 Super und GTX 1660 (ohne TI oder Super) eines Desktop PCs.

Ein Notebook ist nun einmal kein guter Gaming PC. Aber wie schon geschrieben kaputt gehen kann da nix.