Hörverstehensklausur J2 Englisch, tipps tricks?

3 Antworten

Zu meiner Zeit gab es solche Hörverstehensklausuren in Englisch noch nicht. Aber ich habe da auch gemerkt, daß ich speziell mit dem Hören in englischer Sprache Schwierigkeiten hatte.

Heute weiß ich wohl woran das lag bzw. liegt. Ich leide (schon damals) an einer erblich bedingten schleichenden Verschlechterung meiner Hörfähigkeit und habe heute Hörgeräte.

Wenn der Lehrer auch reines Schulenglisch sprach, ging es noch. Aber wenn einer auch mit seinem englischen Dialekt ankam und so Englisch sprach, hatte ich wirkliche Probleme.

Hallo,

für das Leseverständnis (listening comprehension) hilft nur üben, üben, üben.

- Begleitend zu deinem Englisch-Lehrbuch gibt es auch Trainingsbücher mit CDs (Website des Verlages)

- englisches Fernsehen schauen

- englisches Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- Kostenlose Audios/Podcasts im Internet:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- audioenglish.net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Google eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish.org/listenings.htm

Meine Tipps für die Englischarbeit:

Wie beim Leseverständnis sind einzelne Wörter i. d. R. nicht so wichtig. Wichtiger ist es, den Kontext, das Große und Ganze, zu verstehen, aus dem sich einzelne Wörter dann ableiten lassen bzw. erklären.

- wenn möglich, zuerst die Fragen durchlesen.

- gut zuhören und Schlüsselwörter aufschreiben

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Nicht an einzelne Wörter klammern! Meist kannst du dir die Wörter später erschließen. Nehme an, du schreibst die Klausur morgen - sonst hätte ich dir empfohlen öfter mal englische Texte anzuhören.