Hört jeder in Deutschland das Geräusch von Donner? Oder nur in Süddeutschland?

8 Antworten

Was? Es ist so laut, dass ich dich hier im Norden nicht verstehen kann. Was hast du gesagt?

Es muss schon so einen Knall geben, dass man auch noch aus weiter Entfernung hören kann

siehe:

Die gewaltigsten Vulkanausbrüche der letzten 200 Jahre. 27.08.1883: Krakatau, Indonesien Im August 1883 flog der Krakatau in die Luft: Die Explosionen waren noch 4.500 Kilometer weit entfernt zu hören. Weder davor noch danach hat man Geräusche registriert, die weiter reichten.

https://www.ardalpha.de/wissen/natur/naturgewalten/vulkan-ausbruch-geschichte-groesste-magma-100~_image-2_-9823676e711b1e60923936e299907dca0d26f166.html#:~:text=Vulkanausbr%C3%BCcheDie%20gewaltigsten%20Vulkanausbr%C3%BCche%20der%20letzten%20200%20Jahre&text=27.08.1883%3A%20Krakatau%2C%20Indonesien,Ger%C3%A4usche%20registriert%2C%20die%20weiter%20reichten.

Jeder, der in der Nähe einer aktuellen gewitterzele wohnt ;-)

Sagen wir es mal pauschal: Der Donner ist ein ganz normales Geräusch und besteht aus Schallschwingungen.

Schall breitet sich bei trockener Luft um 20 Grad Celsius mit rund 300 m pro Sekunde aus - schwächt sicht aber über Distanz ganz kräftig ab.

Ob Du direkt unter der Gewiterzelle stehst kannst Du daran sehen, dass Blitz und Donner zeitgleich erfolgen. Mit jeder Sekunde, welche zwischen Blitz und Donner vergeht, vergrößert sich Dein Abstand zum Gewitterzentrum um ca. 300 Meter.

Daher kann man diesen Abstand auch sehr gut zählen:
Blitz - einundzwanzig zweiundzwangzig dreiundzwanzig vierundzwanzig Donner ... und schon ist rund ein Kilometer entfernung zwischen Dir und der Gewitterzelle bzw. ihrem Zentrum.

Aber wie gesagt: Schall schwächt sich ab mit zunehmender Distanz. Das kann man sehr gut an einem Güterzug beobachten, wenn man am Gleis steht (nicht zu nahe): Langsam schwillt das Geräusch an, wird immer Lauter, beim vorrüberfahren fliegen einem die Ohren weg und dann wird das geräusch immer leiser und leiser und verstummt dann ganz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Bei mir hat's um Sechse gerumpelt. Nordosten.

Guck mal bei der Unwetterzentrale Baden-Württemberg, da siehst du, wie die Wolken ziehen und wo die Schwerpunkte sind.

Im Moment zieht diese Front über Bayern ab.

Bild zum Beitrag

 - (Angst, Gewitter)

Aktuell hören die Leute im Bereich grob zwischen NÜrnberg und Altmühltal den Donner... weil es dort Gewitter gibt.

Ich bin über 150 km entfernt. Ich höre nichts.

Gestern Abend so gegen 22.30 Uhr gab es im Südwesten, von uns aus gesehen, so ein Wetterleuchten. Ohne hörbaren Donner. Also wahrscheinlich relativ weit weg. Über Nacht zog es dann weiter und heute früh war das Wetterleuchten im Osten zu sehen. Auch ohne Donner. Geregnet hat es auch nicht.