Hochformat Aufnahmen in Magix exportieren?

1 Antwort

Ich nehme mal an, Du hast das Videoschnittprogramm Video de Luxe benutzt. Es gibt nämlich noch ähnliche Programme von Magix.

Eigentlich ist VdL nicht für Hochkantvideos ausgelegt. Sämtliche Voreinstellungen setzen einen Film im Querformat voraus, da man ja (meist) solch ein Video am Fernseher / PC / Beamer u.s.w. ansieht. Wenn Du bei einem solch angelegten Projekt einen Film zur Bearbeitung importierst, so platziert VdL das Video in der Mitte und füllt das restliche Bild links und rechts vom Video mit schwarzen Bereichen. Daher wird es nach dem Export so klein am Handy angezeigt.

Ich habe es bei mir aber vorhin mal ausprobiert :

Du mußt mal versuchen, bei den Filmeinstellungen (Unter dem Menüpunkt Datei,Einstellungen,Film...) die Werte für Breite/Höhe zu vertauschen und statt 16:9 trägst Du 9:16 ein. Bei mir hat er es gefressen und fragt mich dann, ob der Videomonitor entsprechend angepaßt werden soll - das habe ich verneint.

Jetzt die Bearbeitung / Export durchführen und beim Export - wenn noch nicht von VdL automatisch geschehen - auch hier die vertauschten Werte angeben.

Whizzer69
Beitragsersteller

Hallo Karsten1966,

Merci für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ich arbeite mit dem Magix Deluxe Premium 2019. Ich werde das nach Deiner Anleitung probieren, herzlichen Dank für Deine Zeit und Bemühung!

Karsten1966  05.05.2019, 19:35
@Whizzer69

Kannst Dich ja noch mal räuspern, ob's geklappt hat....würde mich mal interessieren....

Nibore  05.08.2021, 18:06

Funktioniert auch mit der 2017er Version, danke!