Hilft Judo gegen einen schlechten Rücken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Fallschule und entsprechend Sport und Fitness definitiv 🤗

Ganz im Gegenteil: Bei Rückenproblemen sollte man tunlichst einen Sport wie Judo unterlassen, da man sich bei einem Kampf oder im Training durch z.T. unkontrollierte, plötzliche Bewegungen schaden kann.

MichaelBrun  28.08.2021, 13:01

Man trainiert aber dadurch auch den Rücken.

Man muss halt aufpassen dann hilft es. Es kann natürlich auch schaden

X3CHO  30.08.2021, 09:32
@MichaelBrun

Nein, man trainiert den Rücken dadurch ganz sicher nicht. Rückentraining (vor allem bei Vorproblemen) besteht aus ruhigen, kontrollierten Bewegungen gegen Widerstand (z.B. im Fitness Center oder bei der Reha oder Physiotherapie), aber sicher nicht durch einen Fight oder Training mit ruckartigen Bewegungen und Würfen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis etwas Schlimmeres passiert.

Einen schlechten Rücken gibt es nicht. Du kannst dir höchstens irgend wie Rückenschmerzen zugezogen haben durch eine falsche Haltung oder was auch immer.

In diesem Fall ist Judo nicht die 1. Wahl. Da wäre Krankengymnastik besser.