Hilfreiche Lerntipps?

12 Antworten

Ich habe immer viele Bücher gelesen, die den Unterrichtsstoff betrafen, weil es so interessanter und zwangloser war, sich mit einem Thema auseinander zu setzen.

Einige schwören darauf, ihre Lieblingsmusik beim Lernen zu hören, aber mich würde das nur ablenken, genauso wie ein Laptop, der an ist, eine Zeitung usw.

Wenn du lernst, sorg dafür, dass du von nichts abgelenkt wirst (bzw. werden kannst), denn es gibt natürlich immer etwas, was interessanter ist als der Lernstoff...

Und: Früh anfangen und in "kleinen Häppchen", als einen Tag davor alles machen zu müssen und Panik zu schieben.

hi,

ich hatte fürher auch probleme beim lernen. es gibt verschieden typen manche müssen sich vieles aufschreiben, so wie ich =), bei anderen reicht es wenn sie etwas nur lesen. versuch mal rauszufinden was auf dich zutrifft.

mein nächstes problem war, dass ich nicht länger als 1 oder 2 stunden lernen konnte, dann war due konzentration weg und ich musste eine halbe stunde pause machen. ich habe begonnen mir einen wecker zu stellen. wenn der nach 2 stunden abging hab ich eine halbe stunde pause gemacht (wieder den wecker gestellt, sonst vergisst man schnell). mittlerweile brauche ich ihn nicht mehr und kann den ganzen nachmittag lang ohne pause lernen.

in einem buch über gedächtnis training hab ich auch gelesen man sollte auf jeden fall wenn man etwas lernt, nach 5 minuten und dann wieder nach 20 wiederholen. dann merkt man es sich leichter.

lg

Unter diesem Video gibt es einen link zu einer Seite bei der du einen Test machen kannst ob du am besten beim hören, beim sehen (lesen) oder beim schreiben lernst.Ich hab es auch gemacht und seit dem kann ich viel besser lernen.

Also du kannst es auf einen MP3 Player oder Handy sprechen in der nacht kopfhörer rein und auf play drücken . So musst du dich nicht anstrengen und lernst dabei trotzdem . Dabei merkt man sich das meiste !! es funktioniert echt und dabei hat man noch genug freizeit

Ich mache es immer so, dass ich zuerst einmal alles ohne Pause gleich nach der Schule lerne (ist zwar anstrengend, aber man hat hinterher Zeit für andere Sachen ohne noch ans Lernen zu denken müssen) und wenn ich schlafen gehe lese ich nochmal alles konzentriert durch und leg mich dann gleich hin. Morgens ist dann alles parat. :-)