Hilfe! Mutter heiratet nochmal!

6 Antworten

Ich weiß, dass ich das nicht entscheiden kann. Ich werde mich da auch nicht einmischen aber ich bin wenn das nicht gut geht wieder (!) diejenige die schuld ist (war ich das letzte mal auch). Die beiden streiten auch immer und ich bin nicht die einzige die "die aktion nicht wirklich unterstützt".

Du widersprichst dir total. Zum einen schreibst Du " Ich freu mich schon für meine Mutter, " und zum anderen möchtst Du deine Mutter sozusagen unter Druck setzen, was Du mit deinen Worten dokumentierst "...sogar nicht zur Hochzeit gehen will, bzw sogar deshalb ausziehe? " Natürlich kannst Du deiner Mutter deinen Standpunkt vermitteln, aber deine Gedanken diesen Worten Nachdruck zu verleihen die sind arg übertrieben wobei es am Ende natürlich auch deine Sache ist was Du machst.

deine mutter ist lebenserfahren und braucht nicht mehr jahrelang zeit abzuschätzen, ob ein mann zu ihr passt oder nicht. das ist der unterschied zwischen euch beiden und eure verschiedenen blickwinkel. freue dich mit ihr, sie weiss was sie tut und überleg mal was sie alles in ihrem leben mittragen musste, wie selbstverständlich sie auf die familie rücksicht genommen hat. wenn du mit deinen bedenken nicht das glück überschattest, dann wird auch deine kleine schwester nicht an der richtigkeit dieser ehe zweifeln. und nocheinmal: familie ist familie, ehe ist ehe und kind sein ist kind sein. alles gehört irgendwie zusammen, aber die ehe steht erst mal für sich, da haben die kinder nicht mit zu reden. du musst das aber nicht als herabsetzung ansehen, es bedeutet auch schutz für die kinder. sie sollen sich nicht in die ehe einmischen, weil es sie nichts angeht und auch nicht bei diesem themea mitreden können, weil sie schlicht keine erfahrung und kein wissen haben. ich rede aus eigener erfahrung, mein mann hat zu zwein seiner vier kinder aus erster ehe seit fast zehn jahren keinen kontakt mehr, weil sie gegen unsere ehe sind. weil er mit mir verheiratet ist, wenden sie sich von ihm ab und wollen keinen kontakt mehr zu ihm. am anfang dachte er, das würde sich legen, hat immer und immer wieder angebote gemacht brücken geschlagen, nichts half. als wir nach jahren dann geheiratet haben sind die beiden natürlich nicht gekommen. mein mann hat inzwischen akzetiert und schreibt nur noch zu den feiertagen oder geburtstagen. weisst du was ich dir mit dem sagen will? wenn du an der hochzeit nicht dabei bist, dann legst du deiner mutter einen dunklen schatten über ihr fest, sie wird es vielleicht nicht einmal richtig geniessen können und statt sich an der feier zu freuen wird das thema vor, während und nach der hochzeit die reaktion und abwesenheit der tochter sein! möchtest du das? hast du nicht schon deinen teil an aufmerksamkeit in ihrem leben gehabt den du brauchtest um die zu werden die du bist? ich möchte dir ans herz legen, einen schritt zurück zu treten und deiner mutter ihr leben zu gönnen für das sie sich entschieden hat, sie hat es verdient.

Es ist das Leben deiner Mutter, nicht deines. Deshalb ist es auch ihre Sache zu entscheiden ob es 'zu früh' ist, sich wieder zu vermählen. Halt dich da am besten raus.

Das ist doch süss und ich freue mich für deine Mutter. Deine Schwester wird es sicher auch akzeptieren, sie hat es aber leichter, wenn du nicht ausziehst.

Geh aber unbedingt an die Hochzeit, dein Nichterscheinen würde dir wahrscheinlich das ganze Leben lang nicht verziehen und du könntest dies nie mehr gutmachen,