Hilfe, Meine Mutter ist eine Katalogschlampe! Was soll ich tun?

7 Antworten

Es ist völlig egal, was andere Leute wohl denken!

Niemand von uns (Du auch nicht) kann nachvollziehen, wie das Leben deiner Mutter auf Madagaskar wohl gewesen sein mag. Sie hat sich entschlossen, sich damit nicht abzufinden, sondern sie wollte weg und genau dass hat sie geschafft. Wer weiß, vielleicht hätten wir in ihrer Situation genauso gehandelt. Rede doch mal mit deiner Mutter darüber, wie ihr Leben dort wohl war und wie ihre Zukunftschancen dort aussahen.

Auf jeden Fall ist deine Mutter eine Frau, die nicht nur jammert, sondern eine Frau, die handelt. Das finde ich positiv. Sie war mutig genug, sich auf etwas Neues einzulassen. Als erwachsener Mensch darf man seine eigenen Entscheidungen treffen. Man darf sein Leben verändern und muss nicht daheim, bei den Eltern und Freunden hocken bleiben.

Ja, es war wohl zunächst der falsche Mann gewesen, den sie geheiratet hat. Es paßte real wohl nicht. Aber schau Dich mal um! Scheidungen sind heutzutage nichts Seltenes, damit ist sie nicht allein. Mit ihrem 2. Mann ist sie bereits 20 Jahre verheiratet, wer schafft das schon? Sie geht also keinesfalls ständig zu anderen, sondern sie ist beständig.

Hat sie Dich je alleine gelassen? Sorgt sie für Dich? Falls ja, steht zu ihr, wie ein Mann, der Du ja mal später werden willst. Deine Mutter hat absolut nichts Schlimmes getan. Sie hat ihr Leben selbst in die Hand genommen, wie eine Entdeckerin. Sei stolz auf sie!

Deine Mutter muss nicht demütig sein, nur weil sie auf Madagaskar geboren wurde. Sie hat das Recht ihr Leben in vollen Zügen zu genießen, wie jeder von uns!

Lass die Anderen labern! Was Du vielleicht noch lernen mußt: Du kannst es niemals allen Menschen recht machen. Es finden sich immer Leute, die lästern. Deshalb kannst Du auch gleich leben, wie DU es für richtig hältst. Der Einzige, der für deine Zufriedenheit sorgen kann, bist Du selbst, also handle dementsprechend!

Hör auf, Dich für sie zu schämen! Rede mit ihr, höre ihr zu, damit Du verstehst, was für eine Persönlichkeit sie ist. Sie ist nicht nur Mutter und Frau, sie ist ein Mensch mit eigenen Träumen und Zielen. Selbst wenn Du ihre Träume nicht teilst, achte sie und verurteile sie nicht, denn dazu hast Du gar kein Recht. Es hat ja noch nicht einmal Substanz!

Und nun konzentriere Dich auf dein eigenes Leben. Werde selbstständig und gehe deinen Weg unbeirrbar von Lästerreien anderer Menschen.

Die Eltern kann man sich nicht aussuchen - und viele Kinder haben nicht das Glück, vernünftige, liebevolle Eltern zu haben. Ein Kind kommt zur Welt und muss damit zurechtkommen, mit dem was da ist.

Grundsätzlich auch: Eltern haben keinen Anspruch auf Dankbarkeit, Respekt und Liebe von ihren Kindern - die haben sich die Eltern ja nicht ausgesucht! Wenn sie gute Eltern waren, sind ihre Kinder fast automatisch auch zu ihren Eltern liebevoll und wenn nicht, dann eben nicht...

Vielleicht/vermutlich hat deine Mutter auch Eltern gehabt, die sich nicht so um sie kümmerten, wie sie es als Kind/Jugendliche gebraucht hätte. Das hat Folgen - sie hat nicht gelernt, wie man sich verantwortungsvoll und vernünftig verhält und du hast dadurch natürlich Probleme.

Bei vielen Familien werden solche Probleme über Generationen weiter vererbt...

Du hast auch die Chance, diese "Vererbung" zu unterbrechen, indem du deine Mutter nicht nur in ihrer Rolle als Mutter siehst, sondern auch als Mensch mit Fehlern, die man - weil es eh nicht anders geht - mit Nachsicht behandeln muss.

Nimm dir andere Menschen als Beispiel, die es besser machen und lass die Fehler deiner Mutter sein - du kannst sie nicht ändern. Konzentrier dich auf deinen Lebensweg und mach da etwas positives draus - Beruf, Beziehung etc. Mach es einfach besser als deine Mutter!

Vielleicht interessiert dich auch, von wo her deine Mutter kommt und du lernst ihre Verwandten kennen - wäre sicher interessant für dich.

Du solltest Dich schämen dafür, dass Du Dich für Deine Mutter schämst

ohne sie gäbe es Dich gar nicht ...

und Du solltest nicht auf das hören was andere sagen und vor allem nicht diese entwürdigende Bezeichnung benutzen - Du hast gar keine Ahnung, wie manche Menschen leben und dass diese einfach nur froh und dankbar sind da rauszukommen und dafür auch jemanden heiraten, den sie kaum kennen

mit Deinem Vater hat es offenar doch nicht gepasst, aber freu Dich doch für Deine Mutter, dass sie jemand anderen gefunden hat, der offenbar bereit war eine Frau mit Kind von einem anderen zu nehmen

Deine Mutter hielt das damals wohl für den richtigen Weg. Daran ist nichts verwerflich. Du solltest dir darüber klar sein, dass du vielleicht gar nicht existieren würdest, hätte sie es anders gemacht.

Jeder Mensch tut in seinem Leben Dinge, die andere nicht sooooo toll finden. Trotzdem gibt das niemandem das Recht über andere zu urteilen.

Wie du hier über deine Mutter schreibst finde ich sehr respektlos.

Du tätest sehr gut daran respektvoller über deine Mutter zu sprechen/ zu schreiben. Alles andere zeigt, das Du zu angemessener Rede nicht befähigt bist.

Unholdi  11.12.2021, 16:55

Ich hab noch einen: Du bist gefangen - bei "Heller" würdest Du lesen können, das Du dich aussöhnen sollst - das wird oft kritisiert, warum auch immer. Ich glaube das in der Aussöhnung ein richtiger Kern liegt, weil in solch einer "gebrochenen 0der auch negativen Identifikation" nichts gutes liegt. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du hart bleibst.

Kevin1994724
Beitragsersteller

Glaub mir ich bin respektvoll, aber du weißt nicht wie es ist wenn du dein Leben lang eine wut in dich trägst und das keinen sagen kannst...