Hilfe meine große Aloe Vera fällt auf einmal auseinander :( ?

1 Antwort

Die "abgebrochene Spitze einpflanzen" kann klappen (ich würde es versuchen). Aber nicht direkt in Erde/Substrat, sondern erst mal 'ne Weile (etliche Tage, 2-4 Wochen) trocken und hell "einfach so" uneingepflanzt lassen - häufig wachsen sie danach dann leichter an.

Ob mit der Mutterpflanze noch irgendwas zu machen ist? keine Ahnung - nach der Beschreibung der Befindlichkeiten tippe ich auf "übergossen", also verfaulte Wurzeln aufgrund zu nasser Haltung (Wasser steht im Übertopf o.ä.). Sofern es das ist - so was ist ein schwerer Schaden, meist ein endgültiger. Allerdings sind Aloen und ähnliche Gewächse ziemlich hart im Nehmen, vielleicht überlebt sie es ja doch. Versuche es, solange noch irgendein Blatt dran (und grün) ist, besteht Hoffnung. Ist dagegen alles abgefallen oder der Rest (um den Stamm) weich und matschig, dann sieht es eher hoffnungslos aus.

Die Blätter fallen ab - googel mal "Stecklinge Aloe Vera" - so was kann man einpflanzen und dann bekommt man neue Exemplare (besser als die Blätter einfach zu entsorgen).

GrafPotato
Beitragsersteller

Ok danke 😅 Matschig ist sie nicht aber das mit dem übergießen ist gut möglich ich werd sie vor die Heizung stellen und hoffen das sie wieder wird 😅 Das Wasser steht auf jeden Fall nicht das hab ich nachgeguckt Und der Tipp mit der Spitze ist Nice danke dann wirds halt Generation 2 XD Die hat noch grüne Blätter hat aber in kurzer Zeit oben einfach 6 Stück verloren also geh ich nicht davon aus das die noch wird aber is nicht so schlimm Vllt kann ich noch was aus der Spitze machen und dann passt das schon 🙈