Hilfe, mein Shetty zwickt!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bodenarbeit Bodenarbeit und noch mal Bodenarbeit... Dein Pony muss lernen Respekt vor dem Menschen zu haben und das macht man nun mal mit Bodenarbeit. Dein Pony muss lernen dir zu vertrauen und anders rum genauso. Mach viel frei. Sprich geh auf den Platz oder in die Halle und lass ihn ohne Halfter etc da laufen. Das einzigste was du brauchst ist eine Peitsche ( nicht zum schlagen- ist verständlich denke ich ) du musst auf die Körpersprache des Ponys eingehen. Was eine art NEIN bedeutet bzw eine " bestrafung " ist: drück dein Pony nachhinten. Also lass es rückwärts gehen, so zeigst du ihm "ich bin der Boss" ..

Viel Glück

pferdefanmari
Beitragsersteller

Danke LitteleHoney95 , ich versuch es. Wir fahren auch mit den Shettys jetzt viel, vielleicht wird er auch ausgeglichner und er hatte nur zuvielLlangeweile.

LittleHoney95  06.10.2013, 12:33
@pferdefanmari

Gerne :) & danke für das Goldene Sternchen.

Fahren ist schon mal super. Wir haben auch 6 Shettys die erfolgreich im Turniersport laufen ( fahren ). Meinen macht es super viel Spaß. Überhaupt die Shettys die ich kenne, ziehen unheimlich gerne, besonders wenn sie dann auch noch eine Aufgabe dabei haben. Das kann wirklich gut sein, das sich das jetzt legt.

Wir bekommen oft Pferde, wo gesagt wird Problempferd- hilfe. Sie kommen zu uns, beißen, Schlagen aus etc. Das einzigste was diesen Pferden gefehlt hat, war das arbeiten.

Also, alles gute mit den Ponys :)

LG

pferdefanmari
Beitragsersteller
@LittleHoney95

Echt nett von dir LittleHoney95 du hast sehr viele und gute Tipps. Bodenarbeit klappt super, und das Zwicken ist schon weniger. freu

Jedesmal wenn du auf die Weide gehst ne Möhre geben

pferdefanmari
Beitragsersteller

Das hab ich schon versucht, das hilft nicht. Aber trotzdem danke. Wenn ich ihn führ dann macht er das auch. Er setzt sich langsam hinter mich und dann zwickt er. Bin echt verzweifelt.