Hilfe ich halte es mit meiner Mutter nicht aus?

4 Antworten

Du kannst mit 18 ausziehen, wenn dein Geld dafür reicht. Für Miete und alles. Oder du kannst zu deinem Vater ziehen, wenn er einverstanden ist.

Und natürlich musst du deinen Unterhalt an deine Mutter geben, so lange du da lebst. Er ist, wie der Name schon sagt für deinen Unterhalt und nicht für deinen Führerschein. Das ist nicht okay von deinem Vater, deine Mutter könnte ihn auf Zahlung an sie selbst verpflichten, bis du 18 bist.

Selbstverständlich musst du auch bei den Einkäufen helfen. Ich rufe auch immer meinen Sohn zum reintragen, ich mache da nichts.

Wenn sie immer rumschreit und den sterbenden Schwan gibt, dass ist natürlich nervig. Aber die pupertierende Zeit ist schwierig für beide Seiten.

Kann auch sein, dass sie dich mit 18 raus wirft, wenn du deinen Unterhalt nicht zahlst.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 10:22

Momentmal sie bekommt auch mein Kindergeld und als Mutter ist sie für einkaufen usw normalerweise zuständig. Noch der Unterhalt ? Und ich mit leeren Taschen sie würde mir nicht mal Tachengeld geben

Sprich mit Deinem Vater, ob Du zu ihm ziehen kannst. Du bist mit 17 kein kleines Mädchen mehr und mit 18 endet das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht Deiner Mutter automatisch.

Deine Mutter dann zu Unterhaltszahlungen an Dich verpflichtet, die Du schriftlich einfordern musst, im schlimmsten Fall klagen.

Vielleicht kann Dir Dein Vater auch Mathe besser erklären.

Lass Dich nicht von Deiner Mutter erpressen. Was sie treibt, ist schwarze Pädagogik vom Feinsten. Sie lässt Dich dafür büßen, dass Dein Vater es nicht mehr mit ihr ausgehalten hat.

Aber Dein Vater liebt Dich und tut alles, um Deine Selbstständigkeit zu fördern.

Giwalato

Wende Dich an das Jugendamt. Deine Mutter scheint sehr egoistisch zu sein und bietet Dir keine geeignete Umgebung.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 09:53

Sie berechnet mir jegliche Kosten und sagt ich lebe auf ihren Rücken das ist doch krank

jsch1964  06.06.2024, 09:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie gesagt, sie scheint sehr egoistisch zu sein und liebt es, sich selber als Opfer darzustellen. In dem Ausmaß finde ich das auch krank.

Nimm sie als abschreckendes Beispiel und bemühe Dich, nicht so zu werden wie sie.

Mein Vater zahlt Unterhalt an mich das passt ihr nicht

Und warum geht sie nicht dagegen an? Der Unterhalt ist an sie zu zahlen, solange du minderjährig bist. Denn das ist weder Taschengeld noch dazu da, es anzusparen, sondern um deinen gesamten Bedarf zu decken!

Aber wie dem auch sei: ab 18 kannst du dann ausziehen, wenn du es dir leisten kannst... Sie muss dann übrigens keinen Unterhalt an dich zahlen, da sie dir Zuhause ja Kost und Logis bietet. Und dein Vater muss schon deswegen weniger zahlen, da ab dann das Kindergeld voll angerechnet wird.

Aber vielleicht unterstützt er dich ja freiwillig oder nimmt dich bei sich auf?!

Und btw.: wenn sie so schrecklich ist und du es psychisch dort nicht aushältst, dann geh zum Jugendamt und frage nach, ob die Möglichkeit besteht, dass man einen Platz für dich in einer Wohngruppe hat, wenn du nicht beim Vater leben kannst.