Hilfe bei technische mechanik?

 - (Ausbildung und Studium, Studium, Ingenieur)

1 Antwort

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber bevor niemand schreibt ^^

Ich weiß auch nicht ganz genau was die als Unterschied zwischen analytisch und trigonometrisch sehen.

Trigonometrisch ist ja mit sinus etc., so hätte ich es gleich gerechnet.

Beim analytischen kann ich mir höchstens vorstellen, dass das Verhältnis gemeint ist von den x-Werten der Lager. Um das richtige Verhältnis zu bekommen benötigst du allerdings die gleich Höhe.

Seil 1 verlaufen Höhe und x-Wert symmetrisch, weswegen bei einer Höhe von cm, der x-Wert auch 55 cm sein muss.

Die Kraft kannst du jetzt im selben Verhältnis aufteilen wie 20 cm zu 55 cm.

Laut meiner Berechnung hast du eine Seilkraft 1 von 133,3 und eine Seilkraft 2 von 366,6.

Du musst dabei aber aufpassen, dass Seilkraft 2 auf jeden Fall größer ist und du kannst die Werte ja mit Teilaufgabe a oder c überprüfen.