Hi Leute weiß jemand was man in dem Beruf Bestattungsfahrer verdient?

2 Antworten

Hallo Ginelle, zunächst einmal muß man zwischen den vielen kleinen Bestattungsunternehmen in Städten, den großen und den kleinstädtisch-ländlichen unterscheiden.

Erstere haben oft kein eigenes Überführungspersonal und lassen die Verstorbenen von sogenannten Bestattungsfuhrunternehmen von A nach B und C bringen.

Dort wiederum werden nicht so berauschende Löhne gezahlt, viel auch über sogenannte Minijobs abgewickelt und nur nach Bedarf, d.h., wenn nicht genug zu tun ist, bekommen sie noch nicht einmal die 450,-€ pro Monat.

Größere Unternehmen haben eigenes Überführungspersonal und zahlen häufig Tarif (ggf. auch firmeneigener).

Kleinstädtisch-ländliche Bestattungshäuser machen meist alles in Personalunion, das heißt, der Bestatter holt ab, richtet den Sarg selber her, sargt ein und macht auch noch das Beratungsgespräch, organisiert alles weitere etc.

Zu Frage der Trinkgelder - ja, das gibt es, aber es wird zunehmend weniger und außerdem sind die Angehörigen häufig so durch den Wind, daß sie daran vielleicht zuletzt denken....

Sollte jemand so etwas vorhaben, erkundigt er sich bei den in Frage kommenden Unternehmen (oder deren Fahrern) am besten direkt.

In unserem Unternehmen bekommen sie - je nach Region - im ersten Berufsjahr zwischen 1.463,- und 1.769,-€ bis zum Maximalbetrag (ab 5. Berufsjahr) von 1.890,-€ brutto und dürften damit sogar noch zu den besser bezahlten gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Ginelle
Beitragsersteller

Vielen Dank hast mir weiter geholfen Danke

Bestattungsfahrer? Nie davon gehört. Der eigentliche Bestatter fährt doch selbst die Autos? Oder nicht?

Ginelle
Beitragsersteller

Der Leichenfahrer der die Menschen von zu hause abholt den meinte ich

kevin1701  29.12.2016, 23:39

Achso. Macht das nicht der Hauseigene Bestatter? Je nach Familie kommt es drauf an auf ein Trinkgeld. Ein Freund hat mal ein Praktikum gemacht und hat auch bisschen Trinkgeld bekommen als er bei ner Türkischen Großfamilie, das Familienoberhaupt mit dem Bestatter abgeholt haben.