Hi Leute ich hab ein storyboad erstellt und möchte daraus ein stopmotion Film machen wie geht das und wie mach ich das ich die Figur bewegen kann damit sie?

1 Antwort

Bei einem Stop-Motion Film werden einzelne Bilder (Frames) von unbewegten Motiven/Figuren aufgenommen und im Anschluss aneinander gereiht.

Du benötigst:

- eine normale Digitalkamera (du kannst auch dein Smartphone verwenden

- Beleuchtung

- Figuren, die in deinem Video vorkommen sollen

Um eine Illusion der Bewegung zu erzeugen, wird das Motiv vor der Kamera bei jedem Bild bzw. Frame ein kleines Stück bewegt oder verschoben.

Wenn alle Frames vorhanden sind, werden diese in einem Schnittprogramm zusammengefügt.

Pro Sekunde werden ca. 10 - 15 Frames benötigt, um einen flüssigen Film zu erreichen. (Ein Film von 10 sek. benötigt dementsprechend um die 100 - 150 fps (frames per second))

Mit diesem Schnittprogramm habe ich bereits Erfahrung gesammelt und würde es dir meiner Meinung nach empfehlen:

- Stop Motion Studio

Es wird jedoch kein spezielles Programm benötigt, wenn man weiß, wie Schnittprogramme für normale Videos funktionieren.

Du kannst deinen Stop-Motion Film auch auf deinem Smartphone zuschneiden/zusammenstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geerthan
Beitragsersteller

Ok danke