LED-Streifen Ringschaltung

Skizze zur geplanten Schaltung (derzeit offenes Ende) - (Elektronik, LED, Beleuchtung)

5 Antworten

Schau dir dein Schaltbild mal genauer an, vielleicht siehst du dann deutlicher, du hast alle LED Streifen Parallel geschaltet.

Messe doch mal, dann wirst du fest stellen können R links ist gleich R rechts einer Platine. Folglich sind alle R zusammen geschaltet, alle G und alle B.

Sinngemäß sind alle Platinen parallel geschaltet an den RGB Controller.
Wieviele Platinen der packt, bedienen kann, müsste irgendwo vermerkt sein.
Also nicht mehr Platinen anschließen als erlaubte Menge.

Du dürftest zwar die Anfänge und Enden der Platinen jeweils verbinden, aber viel nützen wird das nichts. Wie lang ist denn jede Platine so?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Zunächst solltest du überprüfen ob das Netzteil und der Controller ausreichend Leistung haben. Also bei z.B. mit 4,8 W/m und 30 m Gesamtlänge brauchst ein Netzteil mit mindestens 150 W.

 Der Controller muss für 3 X 4 A ausgelegt sein.

Wenn die Betriebsspannung 12 V beträgt sollte die maximale Länge des LED Streifens nach der Stromeinspeisung nicht länger als 5 m betragen. Bei guter Qualität und 24 V Betriebsspannung gehen auch bis zu 10 m.

Hi,

wie schon beschrieben ist das alles eine Parallelschaltung. Nur dass der Strom eine lange Leitung hat bis zum Ende. Die Ringschaltung hilft, notfalls alle Kabel auch noch zur Mitte führen, also nach 3 Streifen.

Es geht lediglich um den Spannungsabfall auf der langen Leitung. Verbinde das Ende ebenfalls mit dem Controller und ev. zusätzlich weitere Punkte. Theoretisch kannst du alle Streifen direkt mit dem Controller verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

das sollte klappen. achte bitte nur auf die polung

lg, Anna

Wenn die Streifen nicht sehr lang sind, ist wohl eher ein Defekt schuld.

Freddy403
Beitragsersteller

Es sind derzeit 30 meter in 6 Streifen dran. Und da es im Wohnzimmer eh einmal ringsherum geht könnte ich die Verbindung recht leicht an der Stelle machen. Dadurch, dass es im Ring läuft sehe ich aber sehr deutlich die Änderung. Es ist nicht, dass eine ganz andere Farbe ankommt aber ein anderer Farbton.