Wie kann ich diese Karikatur am besten beschreiben. Auf was soll ich besonders eingehen, und was bedeutet ein Kuss in einer Karikatur?

Das ist die Karikatur  - (Analyse, Karikatur, Beschreibung)

1 Antwort

Um eine Karikatur einschätzen zu können, ist oft die Zeit der Veröffentlichung wichtig. Geht es in dieser Karikatur um die europäische Nachkriegsgeschichte, Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS, „Montanunion)?

Dann könnte die linke Gestalt könnte für Frankreich und die rechte Figur für Deutschland stehen (Michel). Und der Kuss, weil man sich zusammentut.