Hertha BSC: Piatek oder Piontek?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, AnnaStark.⚽️

Tatsächlich wird Piatek im Polnischen "Piontek" ausgesprochen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Renate2804  27.10.2021, 20:15

Liebe Anna. Vielen Dank für den Stern. ⭐Ich schreibe dir dieTage auf jedenfall. Bitte gib mir etwas Zeit, ich vergesse es nicht. Liebe Grüße, Renate.

AnnaStark
Beitragsersteller

Danke. Hatte ich mir fast gedacht, war nur verunsichert, da es damals auch einen Piontek gab. DANKE

Piatek hat am a noch einen kleinen Haken, wodurch die Aussprache Piontek heißt. Du spielst mit dem Kultspieler sicher auf Josef "Sepp" Piontek an, der oder dessen Vorfahren den Namen wohl mal eindeutschen ließen.

Piatek heißt auf deutsch übrigens "Freitag".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnnaStark
Beitragsersteller

Danke, wieder ein bißchen schlauer :-)