Herdplatte geht von alleine an und das immer auf der höchsten Stufe, warum?

4 Antworten

Wie wärs mal mit einem Anruf beim Hersteller? Service-Techniker kennen sich damit womöglich besser aus als du.

Keramikfeld Constructa/Siemens/Bosch mit Toucht-Tronic ?

Beim Nachbar war die Auswertung der Touchsensoren defekt, eine neue Platine mit den Leistungsrelais eingebaut und das Feld funktioniert wieder einwandfrei.

Kosten des Ersatzteiles (kauf über Ebay) etwa 120€, Einbau ca. 45 Minuten

Das ist ein Fall fuer einen Elektriker.

Hallo!

Also wenn du sicher bist das die Platte tatsächlich auf AUS steht und trotzdem hochheizt würde ich als erstes die Sicherung raus nehmen und den Herd solange still legen bis sich ein Elektriker die Sache angeschaut hat.

Dein beschriebener Fall ist gefährlich und kann unter Umständen einen Brand auslösen wenn die Platte unbeaufsichtigt auf voller Stufe heizt.

Hoffe konnte helfen, grüße