Helle Flecken in der Wäsche?

Flecken - (Flecken, Wäsche, Weichspüler)

5 Antworten

Steht deine Waschmaschine in deiner Wohnung, oder können da noch andere Leute dran? Ich hatte vor vielen Jahren einen "Spaßvogel" als Nachbarn, der mir Bleichmittel in den Weichspüler gefüllt hat.  .

LeseMaus777
Beitragsersteller

Nein, da kann kein anderer dran. Außer meine Familie, wäre aber schön blöd da es deren Wäsche ist :D

Schrader  06.09.2015, 11:32
@LeseMaus777

OK. Meinte ja nur, weil genauso sahen meine schwarzen Tshirt aus.

Dafür gibt es viele mögliche Ursachen.

Zuviel Wäsche in der Maschine , zuviel Waschmittel,neue Maschinen waschen mit weniger Wasser, daher kann es zu Waschmittelrückständen kommen auf der Wäsche.

Lösungsansätze/Fehlersuche

Restwasser komplet aus der Maschine raus (sollte man 1x im Monat machen) Unten links rechts ist ein Drehkopf (Bosch/siemens/miele)

Maschine mit Zitronensäure entkalken je nach Wasserhärte 2-4x im Jahr

Calgonit schützt nicht wirklich und entkalkt nicht.

Reinigungsfach immer offen lassen / Bullauge nach jedem Waschen und das Fach am besten rausnehmen räubern ggf. die Dusche darüber säubern die fangen gerne an zu schimmeln und dann geht weniger wasser druch geht am besten mit einer Spühlbürste

Wasserzulauf kontrollieren die Maschinen lassen nur über "zeit wasser" rein und messen keine mengen, Abschrauben und ggf. Filtersieb prüfen.

minium 2x Handtücher mit 95 grad durchlaufen lassen damit die Waschmittelreste gelöst werden.

Ich wasche immer auch mit Ariel pulver aber mit dem für Hotels (Professional Line) mit 60 Grad Weiss oder 40 grad Bunt Maschine läuft 2-3 die woche wegen Baby.  Auch gut ist Aldi Compact .

Wichtig ist immer Konzentrate zu nehmen keine Big packs das versaut die Maschine da nur Fülllstoffe und belastet die Gewässer mit Salz.

Wenn ich dieses Problem hätte würde ich dem Hersteller des Waschmittels (Ariel -->Procter & Gamble) eine Mail  + Bild schicken und um Antwort bitten wodurch das verursacht sein könnte. Die helfen dir mit Sicherheit.

Mein Tipp --> lass mal den Weichspüler weg.

LeseMaus777
Beitragsersteller

Super Idee. Werd ich gleich mal machen :) Danke.

Diese Flecken müssen nicht unbedingt etwas mit der Waschmaschine oder dem Waschmittel zu tun haben. Es kann auch am Material (Soff) liegen, das sich allmählich verschleißt.

LeseMaus777
Beitragsersteller

Das Shirt auf dem Foto ist neu, bzw. 3 mal gewaschen. Hatte es auch einmal beim erstmaligem waschen.

Oh je, das sieht echt schlimm aus. Löst sich denn das Waschpulver richtig auf, spült die Maschine richtig ?

Ich würde mal auf Flüssigwaschmittel umsteigen....