Helix tut nach 9 Monaten immernoch weh ist das normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gestochene Helixe ca 6 - 12 Monate zum Abheilen brauchen ist das erstmal nichts ungewöhnliches.

Drauf schlafen sollte man nicht bevor es nicht 100%tig abgeheilt ist. Besorg dir ein Lochkissen falls du noch keines hast.

Womit pflegst du es denn?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das war bei mir immer so, ich hatte den Helix 2 Jahre lang und ich hatte immer wieder Probleme.

Bis ich ihn dann rausgetan habe und es dann zugewachsen ist.

Lass es mir aber wieder stechen, nur das ich es diesmal „punchen“ lasse. Das soll anscheinend viel besser bei Knorpeln sein.

Ich hoffe es das ist die zweite und letzte Chance, wenn ich dann wieder Probleme habe, dann lass ich es.

Knorpelgewebe ist sehr zickig was das angeht.

Ich kann dir nur empfehlen, mach ein Stecker rein bzw. Lass ein Stecker drin (KEIN Ring! Die Bewegen sich zu viel) reinige es ab und zu mit Alkohol, benutz eine antiseptische Wundcreme und sonst lass es in Ruhe.

Aureliaaaa0705
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Hilfe!💕❤

Das ist sicherlich länger als normal. Schläfst Du vielleicht drauf?

Bei meinen Knorpelpiercings merke ich sehr stark, ob ich sie belaste oder sie in Ruhe lasse. Welche Kopfhörer ich trage, macht was aus, und ob ich darauf schlafe, macht auch was aus. Gut, meine Piercings sind wenige Wochen alt, aber es wird mir schon deutlich, dass ich etwas aufpassen muss, wenn die Piercings zur Ruhe kommen sollen.

Gerade jetzt in der Maskenzeit ist das nicht so ganz einfach, aber ich werde besser :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte nicht auf einem noch nicht verheilten Piercing schlafen, das sollte dir auch dein Piercer gesagt haben. Du kannst ein Lochkissen zur Hilfe nehmen.

Aus was besteht dein Piercing? Titan? Wenn nicht, dann lass es wechseln.

Mit was pflegst du das Piercing? Octenispet und Prontolind sind beides Knorpeltoxisch und nicht für Ohrknorpelpiercing geeignet, hier nimmt man sterile Kochsalzlösung (kaufen oder selbstherstellen).

Was sagt dein Piercer dazu, dass es immer noch weh tut? Du warst ja sicherlich dort bei ihm.

Aureliaaaa0705
Fragesteller

Er hat gemeint es sei alles in Ordnung und es ist gut verheilt🤷‍♀️

Natimichl  15.10.2020, 10:44
@Aureliaaaa0705

Notfalls einfach nochmal einen anderen Piercer drüber schauen lassen. Dein Schmuck ist auch sicher aus Titan? Und merkst du was, dass es vielleicht Entzündet ist oder hast du Wildfleisch oder ähnliches? Oder ist dein Schmuck zu lang und verbiegt sich das liegen immer und dadurch hast du schmerzen, da es sozusagen umknickt, ich hoffe du verstehst was ich meine

Warst du schon beim Piercer?

Normal ist es definitiv nicht. Könnte eine Entzündung (wobei du keine weiteren Beschwerden genannt hast, also schließe ich das mal aus) oder falsch gestochen sein.

Oder du belastest es immer wieder, so dass es nicht anständig abheilen kann.

Aureliaaaa0705
Fragesteller

Ja ich war schon beim Piercer er meinte es sei alles in Ordnung🤷‍♀️

Madcon059  15.10.2020, 11:12
@Aureliaaaa0705

Hm...dann ists komisch.

Versuch mal den nächsten Monat nicht auf der Seite zu schlafen...ich schätze, dass es immer mal wieder gereizt wird und deswegen rumzickt.

Der Schmerz kommt von innen, oder? Oder könnte es sein, dass der Stab irgendwo dagegen sticht?