Helium für einen Kindergeburtstag mit Ballons, aber woher bekomme ich das Gas?

7 Antworten

ja, die verkaufen das in diesen typischen metall-behältnissen, die wie sauerstoffflaschen für taucher aussehen. das gas bezahlst du, die flasche wird verliehen und es fällt eine kaution an, die du nach rückgabe wieder erstattet bekommst. meine mich zu erinnern, dass die kaution höher ist, als das gas selbst.

fluessiggasdepot.de liefert als Air Liquide Partner auch aus.

Als Alternative zu Helium gibt es noch Ballongas. Das ist eine Mischung aus Helium und Stickstoff, gerade soviel, dass die Ballone noch steigen, wenn auch nicht so schnell wie mit reinem Helium, was sündhaft teuer ist. Vorteil: billiger und die Ballone sind auch nicht so schnell weg, wenn die Kiddies die versehentlich loslassen. Gelbe Seiten, technische Gase, oder bei obi (!). Ab 500 Ballone brauchst du eine Aufstiegsgenehmigung von der Flugsicherung. Das wäre dann aber schon ein großer Geburtstag

Ich kann Dir aber gleich sagen, das wird eine kostspielige Angelegenheit. Hab mal vor ca. 3 Jahren so eine Aktion für eine Hochzeit gestartet. Den Inhalt dieser Gasflasche mußt Du komplett bezahlen, ob Du ihn verbrauchst oder nicht. Außerdem mußte ich für die Flasche 60€ und für den Gashahn auch nochmal 60€ Pfand bezahlen. Der Inhalt belief sich auch nochmal auf 60 €. Unrentabel. Vielleicht eine gebrauchte von der Bank oder Autohaus???

Luftballongeschäft.

Bei uns in der Stadt kenne ich zwei...

Eventuell auch im Baumarkt, habe ich aber noch nicht probiert.