Helium für Ballons unterschiedliche angaben?

1 Antwort

Hallo, ich denke da musst du dich auf die Angaben verlassen.

Man könnte das selbst leicht ausrechnen, wenn man noch den Druck in der Flasche wüsste. Dann kann man das Endvolumen bei 1ATM oder eben bei dem Druck durch die Gummihaut berechnen.

P*V = n * R * T

spiritxc
Beitragsersteller

Hallo, Naja, aber genau das ist ja leider das Problem ; Dass da jeder anscheinend andere Angaben macht. Der warenkorb sagt mir 3,5l reichen für die 50 Ballons der Größe 25 - 28cm der andere Shop besagt dass die 462l Flasche für 25cm 33stk und 28cm 25stk reicht dort gibts auch ne sogenannte Helium Guide die besagt dass ich für einen 25cm Ballon allein schon 9l und für einen 28cm 13l benötige bei dem wieder anderen Shop reicht es bei der 7l Flasche für 30 bei 23cm . Ich würd mich ja sehr gerne auf die Angaben verlassen, die Frage ist letztlich bloß auf welche.

der Druck der Flasche ist glaube ich nicht bei allen angegeben

Vigreux48  05.04.2022, 14:04
@spiritxc

Ich denke, manche schreiben eben auch mehr oder weniger Ballons auf um Kohle zu machen...

Bei 3,5L Helium sprechen wir bei Meereshöhe und 20°C von einem Druck von 173,42 Bar in der Flasche, von 600L Gas.

Der Druck, der zusätzlich zum Aufblasen eines Luftballons benötigt wird beträgt 80mBar oder +60mmHg laut meheren Quellen.

Damit liegst du gemäß

P1×V1=P2×V2

bei 555,55 Litern He bei Ballondruck.

(minus 5,5L für den Druckaufbau für den letzten Luftballon)

Damit dürftest du schon weit kommen.

Hier die Quelle zum Maximaldruck der benötigt wird:

https://youtu.be/LWrHVQDD1JE

spiritxc
Beitragsersteller
@Vigreux48

Super! Vielen Dank !!!! Ich habe mich jetzt kurzfristig von latex balloons auf Folien balloons Unentschieden da die Latex Ballons wohl relativ schnell absacken sollen. Laut dem warenkorb Rechner benötige ich für die 55 Folien Ballons mit 45cm Durchmesser 5,5 Liter, der warenkorb rät eine 10l Flasche zunehmen da läge der Heliumverbrauch laut Rechner bei 55%

laut deiner Rechnung scheinen die Angaben des Rechners ja zustimmen, sodass ich diesem also trauen kann?!

Vigreux48  05.04.2022, 17:03
@spiritxc

Trauen? Das ist Wissenschaft. Wenn die Angaben der Firmen richtig sind passt das zu 101%

Übrigens ist Helium relativ selten in der Erdkruste und im Erdgas. Experten schätzen, das uns 20Jahre wirtschaftlicher Abbau verbleiben. Ich persönlich finde es zu schade, das He einfach in die Atmosphäre zu blasen.

Aber leider gibt es keine sichere Alternative.

Das mit den Folienballons kann ich mir gut vorstellen. Von denen kannst du auch mehr auffüllen, da die Folie dem Gas keinen Widerstand entgegensetzt.

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß bei deiner Feier :)

spiritxc
Beitragsersteller
@Vigreux48

Super vielen Dank, nach den ganzen unterschiedlichen Angaben bei den Shops war ich einfach super verwirrt und verunsichert was da nun stimmt