Heißt es der oder das Ketchup?

9 Antworten

Also ich würde das nach Art des Ketchups unterscheiden und den Artikel entsprechend anpassen:
Der Curryketchup
Das Gewürzketchup
Die Tomatenketchup

Die meisten Leute sagen DER Ketchup, ich sags auch immer so und vom Klanggefühl er ist das meiner Meinung nach auch richtig. Aber DAS Ketchup höre ich in letzter Zeit immer häufiger und laut Duden ist auch beides richtig.

geht beides http://de.wiktionary.org/wiki/Ketchup ich persönlich sage "das Ketchup"...

Bei uns "der Ketchup". Ist aber wohl regional unterschiedlich! :-)