Headset oder Normale Kopfhörer für Gaming?

8 Antworten

Da du bereits über ein externes Mikrofon verfügst, wäre ein Gaming Headset mehr als Verschwendung des Budgets.

Man findet auch keine 5.1 / 7.1 und was es nicht alles gibt bei normalen Kopfhörern, da diese auf Stereo ausgelegt sind. Sprich 2 Kanäle, ein Treiber links und der andere rechts, also genau das selbe Prinzip wie bei einem Kopfhörer bzw. Headset welches für Gaming beworben wird. Der einzige Unterscheid wäre hier, das eine Software die zur Virtualisierung von 5.1 / 7.1 beigelegt wird, also ein Simulierung des Stereobilds wird hinzugefügt. Natives 5.1 / 7.1 funktioniert meist auf solch kleinem Raum suboptimal und bringt keine Vorteile zu Stereo.

7.1 bzw. eine zusätzliche Virtualisierung des Stereo Bilds ist nicht nötig und würde dieses im Schlimmsten Fall zusätzlich Verzerren oder falsche Informationen übermitteln.

Der beste Sound wird nicht über die Software festgelegt, sondern über die Güte der Treiber die Verbaut sind, somit sind "normale" Kopfhörer mindestens so gut wie Headsets, wenn nicht sogar wesentlich besser, da hier der Fokus auf den Klang, also die Treiber wie auch den Komfort gesetzt wird und nicht das Budget auch noch in Software, Spielerei wie RGB, ein Mikrofon usw. gesteckt werden muss.

Der einzige Unterschied wäre demnach kurz und knapp einfach das Gesamtpacket was mitgeliefert wird, beim Gaming Headset bekommst du mehr als bei einem Kopfhörer dafür wird an anderen Stellen gespart und geschraubt, als bei einem wo der Fokus bei einigen wenigen Dingen liegt.

Empfehlen würde ich allemal Kopfhörer, zumal man diese dann nicht nur zum Zocken, sondern auch noch bestens fürs Filme Schauen, wie auch Musik hören nutzen kann. Selber nutzen tue ich denn Sennheiser HD 599, welcher jetzt nicht der beste Gaming Kopfhörer ist, da hier die Tiefen auch gerne gut betont werden und der Low Bass praktisch nicht vorhanden ist, dafür der Kickende High-Bass, der recht flach und angenehm abgestimmt. Eine Stufe extremer was die Betonung der Tiefen angeht, wäre es der Philips Fidelio X2HR.

Andernfalls wären Modelle von Beyerdynamic, AKG wie auch Audio-Technica sehr empfehlenswert wie der DT 770 Pro von Beyerdynamic, von Audio-Technica der ATH-M40x / M50x oder von AKG der K701 / K702.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

7.1 Surround ist zwar Krass gut aber...

1. Der Ton muss auch für 7.1 Ausgelegt sein

2. Für Gaming reicht locker 5.1 Surround Sound

3. Ich muss den anderen zustimmen mit Headset ist es einfacher

4. 7.1 Surround Sound benutzt du eher wenn du dir ein fettes Heimkino aufbauen willst

Lukas19662
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht welche Headsets gut sind die 7.1 haben weil das Mikro brauche ich nicht :)

FinnKappel  05.06.2020, 10:39

Nein nein wenn du ein Mikro hast würde ich "mir" persönlich kein Headset kaufen ist doch irgendwie voll unnötig. Guck da lieber nach guten Kopfhörer die gehen auch.

Moin,

7.1 Surround ist meiner Erfahrung nach das unnötigste Gimmick in der Gaming Welt.

Wenn du schon ein Stand Mikro hast würde ich mir einfach vernünftige Kopfhörer holen z.B. die beyerdynamic DT 770 Pro mit 80 Ohm.

HyperX Cloud II ist ein sehr gutes Headset. Da kannst du das Mic auch einfach abnehmen.

ATH M50X von Audio Technica kann ich auch empfehlen..

Das einzige Argument von 7.1 Nutzern ist "das ist meine Meinung", aber Fakt ist Meinungen können auch falsch sein.

Von den drei obengenannten würde ich das Cloud II nehmen, wenn du unter 100€ bleiben möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby

Lukas19662
Beitragsersteller

Brauch mein für die Kopfhörer eine Soundkarte ?

iParadox15  05.06.2020, 10:33
@Lukas19662

Das sind Klinkenkopfhörer, also ja, aber du hast sicher eine integrierte Soundkarte in deinem Mainboard.

7.1-Sound von einem Headset ist nicht zwangsweise besser als der standard Stereo-Sound von Kopfhörern. Viele Headsets haben auch nur virtuellen 7.1-Sound und nicht wirklich dementsprechend viele "Lautsprecher" in der Ohrmuschel. Grundlegend hängt es immer vom eigenen Empfinden ab. Kenne sogar Leute, die ein 7.1 Headset haben, aber trotzdem nur auf Stereo geschaltet haben, weil ihnen das so besser gefällt. Würde mir villeicht mal beides holen und vergleichen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Beruf

Lukas19662
Beitragsersteller

Brauch ich eigentlich wenn ich ein guten sound habe will bei Stereo eine Soundkarte ?

MarcoIino  05.06.2020, 10:29
@Lukas19662

Heutzutage haben die Mainboards im Refelfall schon recht gute Onboard-Soundchips. Extra Soundkarten benötigt man nur bei speziellen Anwendungsfällen z.B. High-End Audio Kopfhörern um das letzte minimum an Qualität rauszukitzeln. In deinem Fall solltest du nichts extra benötigen.

wenn du ein mikro hast kannst du auch nach studio kopfhörer suchen die haben auch nen guten sound headset mikro brauchst du ja nicht