Hauptschuleabschluss ohne Englisch! was ist nun mit Realschule?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider bist du jetzt auch ein Opfer dieses Menschenrechtsverletzendem Bildungssystem geworden. Ist mir auch passiert. Bin deswegen von Deutschland nach Österreich gezogen.

Kannst jetzt nur noch zur VHS(Volkshochschule) gehen und dort einen Englisch Kurs belegen um den versäumten Stoff nachzuholen. Sonst stehen deine Chancen leider schlecht.

Sry.

BlaBlaGitarre
Beitragsersteller

hey kannste mir das evtl erklären? ich hab mich mit VHS nicht wirklich befasst, kann ich auf ne andere schule gehen und englisch einfach als fach haben und auf der VHS nur englischkurse haben? oder wie ist das? sry =/

MrPomelo  12.11.2010, 22:35
@BlaBlaGitarre

Naja, du müsstest, den versäumten Stoff zuerst auf der VHS nachholen, damit du, wenn du wieder einsteigst auf den gleichen Bildungsstand bist wie deine KLassenkameraden. ZB. ein Jahr lang gehst du zu vhs zum englisch lernen und arbeitest irgendwo nebenher und danach gehst du wieder normal zur schule. Du könntest natürlich auch einen Privatlehrer suchen. Da gehts sicher auch ein wenig schneller. Ich bin selber als Hauptschüler(wegen fehlentscheidung meines grundschullehrers) nach österreich gezogen und bin hier ganz normal aufs gymnasium gegangen und habe nebenher modedesign gemacht. Ich musste am anfang nur eine mündliche und schriftliche prüfung ablegen um zu sehen ob ich dort anschluss finden kann und das hat geklappt. Vielleicht findest ja auch irgendwo ein gymnasium/gesamtschule/Berufskolleg was dich interessieren könnte. Vielleicht kannst du dir dort einen termin ausmachen und die nehmen dich vielleicht. (weiß aber leider nicht ob sowas inzwischen in deutschland möglich ist.) Vielleicht kannst du auch beim Stadtschulrat/Schulamt/Jugendamt nachfragen. Vielleicht können die dir auch weiterhelfen.

Sry, aber Chance vergeben, du musst vorweisen können, dass du Englisch gehabt hast, sonst wird dass nichts mit dem Realabschluss :(

hallo erstmal^^

also das ist nicht umbedingt deine schuld. deine schule hat dir ja die wahl gegeben ob franze oder englisch. die müssen sich ja irgendwas dabei gedacht haben, denn man sollte natürlich immer (egal in welchem zweig) englisch haben, deine schule hätte dir eigentlich keine wahl geben sollen denn englisch ist pflicht. was sich deine schule dabei gedacht hat und ob du doch noch wechseln kannst musst du mal nachfragen, erwähn auch gleich mit das man mit französich keine so guten chancen hat denn mit franze kommst du nicht sehr weit wie mit englisch. ich wünsche dir trotzdem alles gute und LG

hey, DOCH!! dir bleibt noch eine chance: gehe auf das sogenannte BEJ, BERUFSEINSTIEGSJAHR, da hast du englisch und du kannst wenn du einen guten durchschnitt hast, auf die 2 jährige gehen, also REAL MACHEN oder du machst die 10. klasse der hauptschule nach dem BEJ... hoffe ich konnte helfen

Das ist ja wirklich ärgerlich, aber da wird wohl schwierig. Frag' doch mal direkt in der Schule nach, was es da noch für Möglichkeiten gibt.