Hat Minimalismus auch was schelchtes ?

3 Antworten

Messi ist die krankhafte unfähigkeit etwas wegzuwerfen.

Der Minimalismus ist dagegen ein Lebensstiel. Allein vom Wort ist es keine Krankheit.

Natürlich gibt's auch schlechten Minimalismus, aber der ist tatsächlich Ansichtssache. Für mich wäre es zB schlechter Minimalismus auf das Smartphone zu verzichten. Es ist ein unnötiger verzicht der dein Leben komplizierter macht als einfacher, aber einfachheit ist ein starkes Merkmal vom Minimalismus. Es ist nur ein weiteres Multifinktilnstool wenn man es korrekt nutzt.

Wenn wir jetzt von krankhaften Minimalismus reden, dann kann das zwanghafte Aussortieren ein Indizes dafür sein, oder permanente unzufriedenheit, weil man noch Dinge besitzt. Alles kann krankhafte Züge annehmen zB das Klo auch als Esstisch zu nutzen.

Hierbei muss man eben individuell von Person zu Person entscheiden welches Maß für einen selbst richtig ist. Man will ja am Ende zufrieden Leben. Das IST das Ziel des Minimalismus, aber wenn man merkt das man ihn irgendwie nie erreicht, dann sollte man über sein eigenes Verhalten nachdenken.

Überhaupt nicht! Ich habe kürzlich mal meinen Keller“ausgemistet“. Ich bin zwar kein Messi, aber da hatte sich so Einiges angesammelt, von dem ich dachte, ich könnte es (vielleicht) nochmal gebrauchen!

Ich kann Euch sagen: Es war eine Wohltat für mich, den ganzen Krempel zu entsorgen.

Ich bin dabei aber „mit System“ vorgegangen. 3 Kisten: Eine für das Zeug, was ich unbedingt loswerden wollte. Eine Kiste für das Zeug, das ich vielleicht behalten wollte. Und eine Dritte für das Zeug, was ich unbedingt behalten wollte.

Wichtig ist dabei aber, dass man unbedingt konsequent ist, und den alten Krempel nicht ständig hin- und her räumt. So habe ich Ordnung in meinem (zuvor) ziemlich chaotischen Keller geschaffen. Am Ende war auch die Vielleicht -Kiste leer. Und der Inhalt der Entsorgen-Kiste wurde dann auch tatsächlich konsequent entsorgt! Stark bleiben!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, dass Minimalismus einen dazu verleitet Dinge weg zu schmeißen, die man aktuell nicht braucht aber in Zukunft gebrauchen könnte. Deswegen ist zwischen den beiden Sachen zu stehen wohl am besten.

erosxeris
Beitragsersteller

Ohha, wenn du wüsstest was ich schon. Alles weggeschmiessen habe würden die leute den müll durchsuchen haha