hat michael jackson bei live konzerten mit playback gesungen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

immer und grundsächlich wird immer playbach gesungen, wegen der sicherheit und wegen der identität...die lieder sollen in den konzerten auch so klingen wie von der platte bzw. cd.......

merke; um so größer der star um so mehr technik ist erforderlich, die karten für das konzert sind auch nicht gerade billig....der fan will seinen idol so sehen und hören wie er ihn von der cover der cd kennt und die musik hören die er von der cd auswendig kennt......

auch die stars sind nur normale menschen und auch so wie wir nicht jeden tag in gleicher verfasung.......so würden auch die lieder, die sie singen, jedes mal anders klingen......

nur wenige trauen sich live zu singen....

Jacko hat es NIE getan! ..;-)

KaiD93  10.08.2013, 19:02

So ich werd das jetzt mal genau klarstellen! Michael benutze das erste mal 1988 Playback! Hier eine genaue Liste der Songs:

Bad Tour 1987 - Komplett Live (und einfach genial) Bad Tour 1988 - Teilweise Playback

Tracklist:

Wanna be Startin’ Somethin / This Place Hotel / Another Part of Me / I Just Can't Stop Loving You (Duett mit Sheryl Crow) / She's Out of My Life / The Jackson 5 Medley: I Want You Back/The Love You Save/I'll Be There / Rock With You / Human Nature / Smooth Criminal (Playback - Ab und an ein paar Live-Einlagen) / Dirty Diana / Thriller / Working Day and Night / Beat It / Billie Jean / Bad (Playback - Ab und an ein paar Live-Einlagen) / The Way You Make Me Feel (Playback - Ab und an ein paar Live-Einlagen) / Man in The Mirror (Playback - Aber nur die hälfte. Der Höhepunkt des Lieder ist Live und grandios!)

Dangerous Tour 1992 - 1993 Tracklist:

Jam (Playback) / Wanna Be Startin' Somethin' / Human Nature / Smooth Criminal (Playback) / I Just Can’t Stop Loving You / She’s out of My Life / Jackson 5 Medley (I Want You Back/The Love You Save/I’ll Be There) / Thriller (Playback) / Billie Jean / Workin' Day and Night / Beat It / Will You Be There (Playback) / The Way You Make Me Feel (Playback mit Live Einlagen) / Bad (Playback mit Live-Einlagen) / Black or White (Playback) / Dangerous (Playback) / Heal the World (Playback) / Man in the Mirror (Playback - Die hälfte)

History Tour 1996-1997 Tracklist:

HIStory Medley (Scream / They Don’t Care About Us / In the Closet) - Playback / Wanna Be Startin' Somethin' / Stranger in Moscow - Playback / Smooth Criminal - Playback / You Are Not Alone - Playback mit Live-Einlage / The Way You Make Me Feel - Playback / Jackson 5 Medley (I Want You Back / The Love You Save / I’ll Be There) / Off the Wall Medley - Playback / Billie Jean - Playback mit Live Einlagen / Thriller - Playback / Beat It (featuring Jennifer Batten) - Playback mit Live-Einlagen / Come Together / D.S. Medley - Playback / Dangerous -** Playback** / Black or White (featuring Jennifer Batten) - Playback / Earth Song - Playback / Heal the World - Playback mit Live-Einlage / HIStory - Playback

So nun noch eine Info:

Michael hat es nicht sonderlich gemocht auf Tour zu gehen! Er hat es sogar gehasst. Nach der Bad Tour hat er gemerkt das es ihm einfach zu anstrengend ist eine ganze Tour Live zu singen. Daher entschied er sich Teilweise Playbacks einzusetzen. Daraus wurde aber auch nie ein Geheimnis gemacht. Leider hatte er bei der History Tour mit einer Bronchitis zu kämpfen. Daher ist auch bei der Tour fast alles Playback.

Bei This is It war viel Live es wurden aber auch Acapellas von den Demo Versionen eingesetzt. Bei Michael war es nicht so, das er kein guter Live Sänger war, es war einfach so, das er nicht wirklich Live Singen wollte! Es gibt dann noch das Konzert von 2001 mit seinen Brüdern. Dort war alles Live bis auf seinen Solo-Part! Die Instrumente waren auf allen Tourneen immer Live!

Hoffe das hat geholfen.

PS: Michael hat keine extra Playbacks für die Konzerte aufgenommen!

LordFreezer  15.06.2014, 15:11
@KaiD93

Nie Live? HAHAHAH Spätestens bei Wanna Be Startin Somethin müsste man es hören. Er klang eben oft wie auf der Platte und? Nur weil das jetzt Katy Perry Rihanna u.a. das nicht hin bekommen müsst ihr ihn jetzt nicht schlecht reden. RIP MJ

user27465  25.07.2014, 19:00
@LordFreezer

es ist vollkommen normal und branchenüblich zu playbacken allein schon deshalb weil michael ja solche enormen tanzeinlagen gemacht hat. frag dj bobo ^^ du kannst nicht tanzen und singen. milli vanilli waren auch solche und die hatten noch nicht mal ihre eigene stimme benutzt.

ein playback ist total ok. denn er hat es ja selber gesungen, und auf der bühne wird das eben abgespielt und es gibt eine tolle show dazu. so ist jeder bedient :)

RIP mj

Lulu287  22.11.2020, 18:55

Das ist nicht war! Ja er hat ab den Bad Konzerten Playback genutzt aber das er nie Live gesungen hat stimmt nicht er hat zum Beispiel she‘s out of my Live IMMER Live gesungen oder Beat it oder i just can’t stop loving you oder wanna be starting something oder oder oder ich könnte dir jetzt noch mehr aufzählen aber vielleicht bildest du dich einfach selbst weiter und lässt das nicht andere machen ;)

vielleicht sollte man erstmal selber versuchen zu singen und zu tanzen, wenn du überhaupt etwas davon kannst ;)

Kuss lucie :3

megamjfreak  28.07.2010, 20:36

Michael Jackson hatte während er jung war, immer (ich betone) live gesungen. Nur als er etwas älter wurde, ließ seine Stimme nach ( es wurde berichtet, dass er mehrmals Stimmprobleme hatte) sang er manchmal mit playback, da das Tanzen allein schon viel Kraft benötigte. Aber bei langsamen Balladem hat er meistens live gesungen. Guck doch mal auf Youtube unter: "michael jackson she's out of my life live" nach. Da singt er live. LG !

Rasor 
Beitragsersteller
 18.07.2010, 01:48

NIE lieve gesungen oder NIE playback benutzt ;>)?

Rosallia  18.07.2010, 02:11
@Rasor

er hat NIE live gesungen! ;-)

zumindest nicht als Jacko!..;-)

als kid der Jacksons brüders schon...glaub ich..da hat er mir auch beser gefallen....

da hatte er noch eine wahre identität.....;-)

Livingisfree  18.07.2010, 16:40
@Rosallia

Doch ! er hat oft live gesungen ! aber nicht immer... Bei vielen Liedern die live gesungen sind hört man aber dass es nicht gleich wie von der Platte ist ! z.b. live in Bucharest: She's out of my life!

mjtheking  19.07.2012, 18:08
@Rosallia

du unwissendes subjekt! ich kann dir mindestens 10 konzerte zeigen bei denen er sehr wohl live gesungen hat. bevor du hier unwahrheiten ins forum schreibst, überprüfe deine quellen ;-)

Goget  06.09.2012, 16:47
@Rosallia

er hat mal live gesungen bei einem bad konzert in japan gib mal bei youtube ein. dangerous zum beispiel war playback gib dangerous hd ein dann findest du es.

Diese angeblich "beste Antwort" ist totaler Mist!

Gerade während der Jackson 5/Jacksons-Ära wurde im Fernsehen beispielsweise sehr viel Playback gesungen, siehe "Variety Show" z. B.

Michael Jackson hat bei manchen Liedern Playback gesungen, aber mit Sicherheit NICHT IMMER. Der Auschnitt aus der HIStory-Show, die man auf Sat 1 sah, wurde teilweise akustisch nachbearbeitet. Ich habe ihn live gesehen und kann mit Sicherheit sagen, dass manche Lieder teilweise Playbackunterstützung hatten, aber mit Sicherheit nicht alle.

Playbackunterstützung ist beispielsweise auch an Stellen notwendig, wo man weiß, dass da das meiste Gekreische ist, am Anfang z. B.

Rasor, es kann sein, dass bei der Stelle, die du beschreibst, die Background-Sänger gesungen haben. Aufgrund der vielen Tanzeinlagen, hat MJ bespielsweise bei "Wanna be startin' something" bestimmte Passagen, die er eigentlich singt, die Backgroundsänger singen lassen und hat sich mehr auf die Tanz-Performance konzentriert. Das gilt auch für andere Lieder.

Michael jackson hatte nur bei einem Konzert mit playback gesungen bei allen anderen so weit ich weiß hatte er eine Band gehabt und hat nicht mit playback das Konzert gegeben. Bei dem einen Mal hatte er glaube ich nicht genug Geld gehabt, um sich eine Band leisten zu können das Konzert war dann auch nicht so gut habe ich zumindest gehört. Sonst hat er aber immer mit live band die Konzerte gegeben, hat auch live gesungen und auch selbst so super live getanzt Er war und ist eben der King of Pop und das für alle Zeiten und das ist gut so!!!

KaiD93  10.08.2013, 19:01

Weniger Bild lesen!

Playback bedeutet ja nur, dass der Song im Hintergrund läuft und der Sänger seinen Lippen dazu bewegt. Dass der Song, der läuft, genau so wie auf der CD sein muss, hat ja keiner gesagt. Es ist oft so, dass manche Sänger vor dem Konzert ein Playback einsingen, das so klingt, als würden sie es live singen. Das macht Lady Gaga zum Beispiel oft so, man verändert nur einige Passagen oder übertönt diese, sodass der Eindruck entsteht, der Sänger singt live...

Bad Tour war komplett live gesungen, trotz aufwändiger Choreographie, Dangerous und HIStory Tour teilweise mit Playback. Man hört zum Beispiel bei "Billie Jean" (Dangerous live in Bukarest) am Anfang, dass er da ein bischen seinen Einsatz verpasst. Bei "Thriller" hätte er mit der Maske wohl schlecht live singen können. Aber ob live gesungen oder nicht, er hätte wohl auch eine Stunde einfach nur still dastehen können - die Leute wären trotzdem ausgeflippt - diese Ausstrahlung, die der Mann hatte - einfach unglaublich ! Ich weiß wovon ich rede, ich habe ihn selbst live erleben dürfen (HIStory) und war vorher nicht mal ein sehr großer Fan von ihm, aber danach auf jeden Fall - bis heute. Lg

KaiD93  10.11.2015, 00:33

Bei Thriller trug er keine Maske ;) Das war ein Double :D