Hat man in der Berufsschule auch Klassenfahrten, wandertage oder ähnliches?

7 Antworten

Ja, das ist möglich. Es ist zumindest nicht verboten. Ob ein oder mehrere Tage gemacht werden hängt von der Schule, dem Lehrpersonal und den Schülerinnen und Schülern ab. Mehrtägige Klassenfahrten gehen dann häufig über das Wochenende, so dass nur ein Arbeitstag entfällt. Praktischerweise geht das dann am Besten, wenn die Berufsschule an einem Freitag oder Montag stattfindet.

Typischerweise werden die "Wandertage" aber auf einen Tag beschränkt, der auf einen Berufsschultag gelegt wird. Der zweite Berufsschultag wird den Betrieb dann häufig als Arbeitstag angeboten, denn viele SuS müssen nach dem Berufsschulunterricht oft auch noch zur Arbeit. So muss der Betrieb nicht auf die Arbeitszeiten verzichten.

Ich war mit meiner Berufsschulklasse vor einem Monat in Hamburg für 3 Tage als berufliche Fortbildung. Ich lerne den Speditionskaufmann und wir haben uns dort alles rund um die Seefracht angeschaut :)

Das ist aber von Schule zu Schule anders, die Schule meines Bruders macht so was nicht

Kommt darauf an was du machst manche machen es manche net. Meistens sind es die Vollzeitschüler die Klassenfahrten haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war vor zwei Jahren in meiner Ausbildung, mit meiner Klasse 2 Tage in Frankfurt auf der IAA

Nein das ist nicht üblich und wen das nicht teil des berues ist dan gibt es das nicht!

Was es geben kan ist zb Ein Messebesuch

Einafach schon deswegen weil es viele Berufe gibt wo man oft nur 1 Tag Berufschule hat un die gilt als Arbeitszeit!