Hat man auf der Arbeit einen Anspruch um einen neuen Stuhl zu beantragen?

7 Antworten

"..... Und was, wenn es mit den bereitgestellten Büromöbeln dauerhaft Probleme gibt, wie Rücken- oder Beinschmerzen oder Augenleiden?

Diese sollten von einem Experten überprüft werden. Es kann sein, dass sie dem Stand der Technik nicht entsprechend oder sie von Ihnen nicht richtig verwendet werden. Bpsw. kann es sein, dass sie falsch sitzen oder der Tisch zu hoch oder zu niedrig eingestellt ist. Der beste Stuhl nutzt nichts, wenn er falsch eingestellt ist.

....Und wer beurteilt das in der Praxis?

Im Regelfall ist der Betriebsarzt ein guter Ansprechpartner im Betrieb, wie auch Sicherheitsingenieure und Fachkräfte für Arbeitssicherheit. In vielen Betrieben ist ein Betriebsrat gewählt, auch dieser steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Nach dem neuen Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention (Präventionsgesetz – PrävG) haben die Krankenkassen in gemeinsamen regionalen Koordinierungsstellen den Unternehmen Beratung und Unterstützung für deren betriebliche Gesundheitsförderung anzubieten. Damit sollten diese auch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und genutzt werden.

Darüber hinaus kann man auch die Berufsgenossenschaften und die gesetzliche Unfallkasse ansprechen und um Rat und Hilfe bitten.

Auch kann ein Facharzt für Arbeitsmedizin die medizinischen Fragen klären und beurteilen. Oder ein Arzt der betreffenden Fachrichtung: Orthopädie oder Augenheilkunde.

Bei groben Missständen kann man auch die Behörden informieren und um Abhilfe bitten.

So bieten die für den Arbeitsschutz regional zuständigen Ämter die Möglichkeit, sich über Fragen des Arbeitsschutzes beraten zu lassen. Dieses „Arbeitsschutztelefon“ kann erste „Beschwerdeadresse“ sein."

Quelle: https://www.burgmer.com/buerostuhl/

Welche Tätigkeit übst du aus? Wenn du sitzende Tätigkeit ausübst (~ 8h am Tag am Schreibtisch), dein Arzt bescheinigt dir einen Zusammenhang deiner Rückenschmerzen mit der falschen Haltung, könntest du dir vom Arzt ein Rezept „Beschreibung der Anforderung an den Stuhl“ ausstellen lassen, deinem AG eine Kopie geben, dir seine Ablehnung schriftlich geben lassen und dich damit an deine Rentenkasse wenden.

ob der Aufwand lohnt, oder du lieber ein paar Sportübungen einbaust

https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/balance-im-job/8-minuten-workout-fuers-buero-2009264

musst du selbst beurteilen. Ergonomisches Sitzen ist auch nicht mit bequem zu verwechseln.

Bei einem Bürostuhl geht es nicht um "Bequemlichkeit":

https://www.burgmer.com/buerostuhl/

Der Arbeitgeber muss „nur“ die Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, die dem Stand der Technik entsprechen (nicht mehr und nicht weniger).

na wenn genug andere Stühle da sind, dann hast du auch keinen Anspruch auf einen neuen.. wo ist das Problem.. ? bequem ist relativ.. du sollst ja auch arbeiten und nicht im Liegesessel chillen

Za3eem
Beitragsersteller

weil ich Rückenschmerzen habe, wollte ich einen neuen bequemen Stuhl

Atlantica666  08.10.2019, 09:56
@Za3eem

den Rückenschmerzen kann man entgegenkommen.. da gibts gewisse Übungen, auch eine gescheite Sitzposition kann helfen.. probier doch die anderen Stühle aus

wenn genügend intakte Stühle da sind, ist das so möglich