Hat jemand Tipps zum Songs schreiben?
Ich schreibe gerne eigene Songs, aber es ist schwer einen guten Text zu schreiben. ich schreibe eigentlich sehr schöne Texte, aber wenn ich sie dann in Songtexte umändern möchte, dann fällt mir das sehr schwer und es klingt nicht so schön und gut oder es dauert sehr lange bis ich ein guten songtext schreibe. Hat jemand Tipps damit ich mich verbessern kann und es einfacher wird?
2 Antworten
Ich schreibe auch Songs für mich selber und meine Band :) Und die Lyrics sind immer das Schwierigste finde ich. Also bist du damit schonmal nicht allein :D
Als guten Tipp hätte ich: Lies dir die Lyrics von den Interpreten (plural :)) durch, die explizit durch ihre Texte bekannt geworden sind. Klar, Lyrics sind häufig irgendwo auch Genre-abhängig. Aber jeder Künstler hat sein ganz eigenes Geheimnis und schafft auf seine Weise, die Hörer mitzunehmen. Man kann sooo viel von z. B. den Beatles, Michael Jackson und Metallica lernen. Da hast du schonmal 3 Interpreten, die aus völlig unterschiedlichen Genres kommen und die mit ihren Texten Milliarden von Herzen bewegt haben und bis heute bewegen.
Außerdem ist sprachliches Können wichtig. Menschen, die sprachaffin sind, können häufiger schönere Texte schreiben. Oder Menschen, die viel Lesen.
Man braucht auch irgendwie Empathie... Also das Verständnis, wie man die Hörer bewegt und wie man in ihnen Emotionen auslöst. Ich finde das Ziel eines guten Liedtextes sollte sein, durch Sprache, Reime und andere Stilmittel (in Kombination mit der gesungen Melodie, oder beim Rap durch die Stimmlage) den Hörer in eine bestimmte Gefühlslage zu lenken. Zum Beispiel aggressiv, extatisch, traurig, fröhlich und so weiter. Ich persönlich fange irgendwie damit immer an. Was will ich im Hörer auslösen? Oder fühle ich gerade etwas, was der Hörer auch fühlen können soll durch meinen Text?
Viel Spaß und Erfolg!
Texte und Themen hängen teilweise vom Genre der Musik ab. Welche soll es sein