Hat jemand Erfahrung mit einer Sterilisation oder so die 6 monate bis 1 jahr lang anhält?

2 Antworten

In Österreich kann die Vasektomie erst ab 25 Jahren duchgeführt werden.

Vermute in DE ist es auch so.

In meinen Augen ist es die Beste Verhütungsmethode, da die Frau keine Hormone nehmen muss, die Sicherste Verhütung ist um nicht Schwanger zu werden, die Schmerzen/Schwellung waren ertragbar und nach 3 Tagen weg.

Die Risiken beim Eingriff sind überschaubar.

Nach 2 Wochen kann man wieder geschüzten Verkehr haben.

Die Samenmänge reduziert sich um ca 2ml.

Ich würde es jederzeit wieder machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Freund meint vermutlich eine Vasektomie.

Dabei werden die Samenleitern chirurgisch durchtrennt und der Mann damit zeugungsunfähig. Dieser Eingriff geht ambulant. Nach ca. 3 Monaten ist die sterilisation vollständig, wird aber via Labor bestätigt.

Eine Vasektomie ist kein irreversibel Eingriff, heißt, er kann wieder rückgängig gemacht werden.

Es wird derzeit auch an chemischen Verhütungsmethoden gearbeitet, aber meines Wissens ist noch nichts auf dem Markt erhältlich.

Avalon915  13.02.2024, 20:20

Bei meinem Aufklärungsgespräch wurde gesagt das ca 25% oder so wieder rückgängig gemacht werden können, kommt aber auf die art der Vasektomie an da es verschieden verfahren gibt.

Prinzhjo  11.02.2024, 01:21

Gute Antwort. Meiner Meinung nach ist nicht jede Vasektomie, die durchgeführt wurde auch umkehrbar. Es spielen viele andere medizinische Punkte eine wichtige Rolle und wenn diese nicht greifen, ist die Zeugunsunfähigkeit durchaus für immer.

baka2305  11.02.2024, 01:43
@Prinzhjo

Die Vasovasostomie soll bei 95% liegen (innerhalb von 5 Jahren). Und klar, ein restrisiko gibt es immer.

Smartaq  12.02.2024, 18:09
@baka2305

Es ist nicht die Frage ob man irgendetwas wieder zusammengenäht bekommt und ob die Spermien wieder freigesetzt werden können. Die Problematik ist dass der körper lernt die eigenen Spermien zu bekämpfen mit bildung von Antikörpern. Klar irgendwas muss damit ja passieren wenn der Ausgang versperrt ist.