Hat jemand Erfahrung mit anti depressiva (citalopram)?

4 Antworten

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist.

Wie alle Antidepressiva so muss auch Citalopram täglich eingenommen werden. Begonnen wird in der Regel mit der niedrigst möglichen Dosis (5-10mg) welche anschliessend im Wochenrhythmus bis zur Zieldosis (20-40mg) gesteigert wird. Das langsame Aufdosieren vermag in vielen Fällen die potenziell starken Nebenwirkungen welche zu Beginn der Behandlung mit einem Antidepressivum auftreten können zu reduzieren. Eine antidepressive Wirkung sollte sich nach ca. 2-4 Wochen ergeben, eine angstlösende eher nach 3-5 Wochen... sofern man auf das Medikament anspricht.

Aber zu deiner Frage: Die Nebenwirkungen von Citalorpam treten -wie bei allen Antidepressiva- vor allem zu Beginn der Behandlung auf. Eine Verschlechterung vor allem der Angstsymptome zu Beginn der Therapie ist keine Seltenheit. Konkret: (Vorübergehend) verstärkte Angstzustände, Nervosität, Agitation, innere Unruhe und Anspannung sind häufige Nebenwirkungen vieler Antidepressiva. Bei Citalopram sind 1-10% aller Konsument*innen davon betroffen. Fieber hingegen ist eine seltene (0.01-0.1%) Nebenwirkung. Sollte der Wert über 38 Celsius steigen und noch Symptome wie unwillkürlich rhythmische Muskelkontraktionen, Halluzinationen, Koma, Zittern, übertriebene Reflexe, oder erhöhte Muskelspannung hinzukommen kontaktiere sofort einen Arzt. Dies wären Anzeichen für ein Serotonin-Syndrom (welches bei einer Monomedikation äusserst selten ist). Ansonsten sind die von dir beschriebenen Nebenwirkungen sicher alles andere als angenehm, aber nicht gefährlich.

Fast alle Nebenwirkungen lassen nach einigen Wochen wieder nach. Nur wenige aber sehr unliebsame können -falls man von ihnen betroffen ist- für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleiben. Bei Citalopram ist dies primär das verstärkte Schwitzen sowie die für diese Medikamentengruppe typischen sexuellen Funktionsstörungen.

ich nehme antipsychotische Medikamente gegen Panikstörung (mit Paranoia).

Und die haben enorme Nebenwirkungen.

Wahrscheinlich ist es bei den Antidepressiva auch so.

Ich lese auch zurzeit ein Buch darüber. Dass man mit der Angst reden solle und sie herausfordern solle, ob das schon alles sei was sie kann und so. Von Marion Bohn Panikattacke sucht neuen Wirkungskreis.

Kann ohne weiteres sein, dass man sich eine kurze Zeit schlechter fühlt. Ich würde die Dosierung halbieren. Also nur noch 5 mg nehmen, und am Montag dann mit dem Arzt reden.

Ich dachte die Wirkung fängt erst nach 14 Tagen an.

Pufferkuchen
Beitragsersteller

Das ist richtig, die positive Wirkung soll erst später eintreten. Ich habe bloß bange wegen den Nebenwirkung auch zwecks Serotonin Syndrom :/