Hat jeder Traum eine Bedeutung?

5 Antworten

Nein. Träume sind Nebenprodukte des Gehirns das im Schlaf Erinnerungen verarbeitet, also wach ruft und neu mit Gedanken, Erinnerungen und Gefühlen verknüpft.

Gleiche Erinnerungen bedeuten daher gleiche Eindrücke im Traum. Wenn man häufig von ähnlichen Sachen träumt, bedeutet dies, dass immer dieselbe Erinnerung verarbeitet wird. Dann kann man sich im eine Deutung bemühen.

Jedoch muss man aufpassen. Albträume zeigen uns häufig Eindrücke die uns erschrecken oder uns Unbehagen bereiten ohne tiefere Bedeutung dahinter. Und Wunschträume wie z. B. Träume über Liebe zeigen uns was wir wollen ohne tiefere Bedeutung dahinter.

Nein ich denke nicht.

Ich könnte mir nicht erschließen was ein fliegendes, sprechendes, pinkes Fahrrad und andere Leute in Baguette zu verwandeln, für einen Sinn haben sollte.

Ich träume sehr oft Mist und das ist einer davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein!!

Träume sind meiner Auffassung nach nur das Produkt der verarbeiteten Daten (Eindrücke des Unterbewusstseins).

Ich träume manchmal so komische Sachen, dass ich mich fürchten würde, wenn die Träume was bedeuten würden.

Schwierige Frage aber ich persönlich glaube nicht unbedingt. Ich denke, jeder Traum ist dazu da, um Erfahrungen, die man gemacht zu verarbeiten aber manchmal kommt da kompletter Schwachsinn dabei raus.

Nein Träume haben gar keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung