Hat irgendjemand Ahnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens kann man Tote nur in übertragener Bedeutung „erscheinen lassen“ oder „heraufbeschwören“ - durch Erinnerungen, Gespräche, beim Anblick von alten Fotos, Träume etc.

GothGruftie
Beitragsersteller

Also muss man am Anfang keinen Spruch oder so sagen, dass derjenige weiß, dass man anfängt. Und muss man das gleiche auch nicht am Ende machen, sodass derjenige weiß, dass man nicht mehr kommunizieren will?

Floflix  16.06.2023, 20:39
@GothGruftie

Ich denke, jeder findet beim Erinnern der Toten seine eigenen Rituale und Gewohnheiten. Das ist individuell verschieden und ergibt sich manchmal aus der Situation heraus.

Nach der biblischen Erzählung (1 Sam 28 EU) führte Saul, der erste König Israels, Krieg gegen die Philister und glaubte sich in aussichtsloser Lage. Da Jahwe ihm auf seine Fragen keine Antwort gab, suchte er nach einem „Weib, das einen Wahrsagegeist hat“, und fand dieses in der Totenbeschwörerin von Endor.

Nun berichtete die Nekromantin, was sie sah: Ein alter, in einen Mantel gehüllter Mann (Text: „ewiger Gott“ (hebräisch: elohim olim)) stieg aus der Erde herauf, den Saul als Samuel erkannte. Von ihm erfuhr Saul, dass er, den Gott verlassen hatte, sein Königtum an David und sein Leben in der Schlacht verlieren und Israel gegen die Philister unterliegen würde.

Genau das geschah.

Leider liefert die Bibel keine Anleitung für dich

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14