Hat Gott die Dinosauriers auch erschaffen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hat er. In Hiob werden sogar welche beschrieben:

Hiob 40, 15 Sieh doch den Behemoth, den ich gemacht habe wie dich: Gras frisst er wie der Ochse!

16 Sieh doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in seinen Bauchmuskeln!

17 Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind fest verflochten.

18 Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie Eisenstangen.

19 Er ist der Erstling der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, reichte ihm sein Schwert.

20 Denn Futter tragen ihm die Berge, wo alle Tiere des Feldes spielen.

21 Unter Lotosgebüschen liegt er, versteckt im Rohr und Sumpf.

22 Lotosgebüsche bedecken ihn mit ihrem Schatten; die Bachweiden umgeben ihn.

23 Siehe, der Strom schwillt mächtig an — er fürchtet sich nicht; er bleibt auch ruhig, wenn ein Jordan sich in seinen Mund ergießt!

24 Kann man ihm in seine Augen greifen, kann man mit Fangseilen seine Nase durchbohren?

Auf die Beschreibung könnte der Diplodocus oder der Iguanodon passen.

Es gab zwar auch Deutungen, dass Hiob hier von einem Nilpferd oder Elefanten spräche, doch das gibt die Beschreibung einfach nicht her, wie dieses Bild recht amüsant veranschaulicht:

[unbekannter Fehler]

-

25 Ziehst du etwa den Leviathan mit der Angel heraus, und kannst du seine Zunge mit einer Fangschnur fassen?

26 Kannst du ein Binsenseil durch seine Nase ziehen und einen Haken durch seine Kinnbacken stoßen?

27 Wird er dich lange anflehen oder dir freundliche Worte sagen?

28 Wird er einen Bund mit dir schließen, dass du ihn zum ewigen Knecht machst?

29 Kannst du mit ihm spielen wie mit einem Vögelchen oder ihn anbinden für deine Mädchen?

30 Feilschen etwa die Fischersleute um ihn, oder teilen ihn die Händler unter sich?

31 Kannst du seine Haut mit Spießen spicken und mit Fischharpunen seinen Kopf?

32 Lege doch deine Hand einmal an ihn — du wirst den Kampf nicht vergessen, wirst es nicht noch einmal tun!

41,1 Siehe, die Hoffnung auf ihn wird getäuscht; wird man nicht schon bei seinem Anblick hingestreckt?

2 Niemand ist so tollkühn, dass er ihn reizen möchte; wer aber kann vor mir bestehen?

3 Wer hat mir zuvor gegeben, dass ich ihm vergelten sollte? Alles, was unter dem ganzen Himmel ist, gehört mir!

4 Ich will von seinen Gliedern nicht schweigen, sondern reden von seiner Kraftfülle und von der Schönheit seines Baus.

5 Wer kann sein Gewand aufdecken, und wer greift ihm in die Doppelreihe seiner Zähne?

6 Wer öffnet die Tore seines Rachens? Rings um seine Zähne lagert Schrecken.

7 Prächtig sind seine starken Schilder, fest zusammengeschlossen und versiegelt;

8 einer fügt sich an den anderen, sodass kein Luftzug dazwischenkommt;

9 jedes haftet fest an dem anderen, sie greifen ineinander und lassen sich nicht trennen.

10 Sein Niesen lässt Licht aufleuchten, und seine Augen sind wie die Strahlen der Morgenröte.

11 Aus seinem Rachen schießen Fackeln; Feuerfunken sprühen aus ihm heraus.

12 Aus seinen Nüstern kommt Rauch hervor wie aus einem siedenden Topf und einem Kessel.

13 Sein Hauch entzündet Kohlen, eine Flamme schießt aus seinem Rachen;

14 Stärke wohnt auf seinem Nacken, und Angst springt vor ihm her.

15 Die Wampen seines Fleisches haften aneinander; sie sind ihm fest angegossen, unbeweglich.

16 Sein Herz ist hart wie Stein und so fest wie der untere Mühlstein.

17 Die Helden erbeben, wenn er auffährt; vor Verzagtheit geraten sie außer sich.

18 Trifft man ihn mit dem Schwert, so hält es nicht stand, weder Speer noch Wurfspieß oder Harpune.

19 Er achtet Eisen für Stroh und Erz für faules Holz.

20 Kein Pfeil kann ihn in die Flucht schlagen, und Schleudersteine verwandeln sich ihm zu Spreu.

21 Er achtet die Keule für einen Halm und verlacht das Sausen des Wurfspießes.

22 Auf seiner Unterseite sind spitze Scherben; er zieht einen Dreschschlitten über den Schlamm dahin.

23 Er bringt die Tiefe zum Sieden wie einen Kessel, macht das Meer zu einem Salbentopf.

24 Hinter ihm her leuchtet der Pfad; man könnte die Flut für Silberhaar halten.

25 Auf Erden ist nicht seinesgleichen; er ist geschaffen, um ohne Furcht zu sein.

26 Er schaut alle Hohen [furchtlos] an; er ist ein König über alle Stolzen.

Das könnte der Spinosaurus oder der Tylosaurus sein.

Aus biblischer Sicht haben Dinos und Menschen zeitgleich gelebt, wobei die Dinosaurier (wie andere Tierarten auch) durch die Sintflut und ihre Folgen ausgestorben sind.

Übrigens bezeifle ich, dass (fleischfressende) Dinosaurier wirklich so blutrünstig waren, wie in den Filmen dargestellt wird. Ihr Wesen lässt sich aus den Fossilien schließlich nicht rekonstruieren. Ein Krokodil sieht z.B auch gefährlich aus, greift aber trotzdem nicht willkürlich jeden Menschen an, den es sieht. (natürlich ist es trotzdem nicht ungefährlich.)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

SurvivalRingen  29.06.2024, 12:21

Das Bild lässt sich irgendwie in der Antwort nicht veröffentlichen, deshalb hier:

Vergiss Gott. den gibt's nicht und der hat auch nichts erschaffen. schau dir mal ne Wissenschaftliche Doku über die Entstehung der erde an. Urknall und so ich hoffe da klingelt was bei dir. Und danach eventuell noch ne Doku wie damals Religion benutzt wurde um Menschen zu kontrollieren und zu manipulieren.

Hoffentlichg4y
Beitragsersteller

Glaubst du etwa ein Mensch der denkt das etwas vor lange zeit so passiert ist genau so schlimm

KeineAhnungWo  28.06.2024, 22:33

Und das sollst du kleines Individuum so genau wissen?

Es gibt Sachen, die du selbst nicht erklären kannst ;)

Immer Augen auf.

profanity  28.06.2024, 22:37
@KeineAhnungWo

Nein. Es gibt Sachen, die NOCH nicht eindeutig erklärt werden können. Alles ist nur eine Frage der Zeit. Je mehr wir forschen, desto mehr verstehen wir. Glaube ist Stillstand.

KeineAhnungWo  29.06.2024, 01:24
@profanity

Schließt die Evolution und alles was wir kennen, einen Gott aus?

Auch wenn wir damals Affen war, kann es trotzdem einen Gott geben :)

profanity  29.06.2024, 06:10
@KeineAhnungWo

Nein, kann es nicht. Allerdings müssen wir da etwas weiter zurück, als zu den Dinos, nämlich exakt an den Anfang des Universums. Draygombs Paradoxon beweist eindeutig, dass ein Gott nicht der Verursacher von allem sein kann. Lies dir das Folgende mal ganz in Ruhe durch:

https://dittmar-online*net/atheologisch1.html (Bitte den Stern durch einen Punkt ersetzen, da GF den Link - warum auch immer - als unzulässig deklariert).

KeineAhnungWo  29.06.2024, 12:32
@profanity

Finde diese These: ,,Ohne Zeit hatte Gott nicht genug Zeit, um zu entscheiden, die Zeit zu erschaffen.“

Nicht unbedingt eine gutes Argument. Gott ist etwas, was wir uns nicht vorstellen können. Es muss ja keine Person sein oder sonstiges. Es ist etwas, was uns alle erschaffe hat. Das können wir uns nicht erklären. Aber wie kann aus nix sowas wie ein Universum entstehen??

Es muss einen Anfang gegeben haben.

Aus einer 0 wird keine 1, ohne dass davor etwas war, was diese 0 beeinflussen konnte.

Ganz am Anfang der Hierarchiekette gibt es etwas, was alles losgeschalagen hat.

profanity  29.06.2024, 13:48
@KeineAhnungWo

Natürlich hat es einen Anfang gegeben. Und der war auch alles andere als "Nichts". Dass am Anfang Nichts war, behaupten immer wieder nur die Gläubigen, aber niemals ein einigermaßen seriöser Wissenschaftler.

Die heute am wahrscheinlichsten angenommene Entstehung des Universums ist die Urknalltheorie.

Es begann alles mit der Anfangssingularität, einem winzigen Punkt (wobei "Punkt" größentechnisch nicht wirklich definiert ist. Es variiert zwichen wenigen Millimetern und mehreren Lichtjahren) von unendlicher Dichte, unendlicher Hitze und unendlicher Gravitation, sodass sogar die Raumzeit divergierte, d. h. ebenfalls unendlich war, was prinzipiell auch als "nicht vorhanden" gilt. Erst mit Beginn der Expansion aufgrund einer zufälligen Ungleichgewichtung der positiven und negativen Elementarteilchen entstanden Raum, Zeit und Materie/Energie.

Soviel als kleiner Einstieg in die "Urknalltheorie". Ob es ein "vorher" gegeben hat, lässt sich mangels Zeit, die wie erwähnt nicht existierte, nicht sagen.

Wenn du aber sagst, dass alles einen Ursprung haben muss, welchen Ursprung hat dann Gott? Deiner These nach muss auch er einen Anfang haben. Hier greifen Gläubige allerdings immer wieder gern auf einen Zirkelschluss zurück und sagen einfach, dass Gott immer schon da war, was aber völlig unlogisch ist.

KeineAhnungWo  29.06.2024, 14:02
@profanity

Genau das ist der Punkt. Es gibt es etwas und wir wissen nicht was es ist.

Für alles gibt es ein Erschaffer.

Ein Bild = der Künstler

Ein Haus = Bauarbeiter

Schmerzen = ein Verursacher

Wie kann das ganze hier von nix gekommen sein? Wie kannst du es in deinem Kopf als logisch erklären, dass da irgendwo ein kleiner Punkt war und das explodiert ist... einfach aus dem nix!? das ist unmöglich.

Es muss einen START gegeben haben und das ist GOTT :)

profanity  29.06.2024, 14:10
@KeineAhnungWo

Ja, wenn man die wissenschaftliche Erklärung nicht verstehen kann, muss eben ein Gott her.

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet: Wer oder was erschuf denn Gott? Auch für ihn muss es deiner These folgend einen START geben.

KeineAhnungWo  29.06.2024, 14:33
@profanity

Wissenschaft erklär bis heute kaum etwas :)

Gott musste nicht erschaffen werden. Dieser war schon immer da.

Und da geht es um nix materielles was erschaffen werden musste, sondern etwas was außerhalb dessen ruht.

Wir können und werden uns das kaum erklären können... Gott kommt nicht aus Unwissenheit. Denn du weißt genau so wenig. Du hast keine Belege nix.

Das werden wir herausfinden, wenn wir sterben :)

profanity  29.06.2024, 14:38
@KeineAhnungWo
Gott musste nicht erschaffen werden. Dieser war schon immer da.

Genau der Zirkelschluss, den ich beschrieben habe.

Deiner Art der Argumentation entnehme ich, dass Wissenschaft schlicht und ergreifend zu hoch für dich ist und du dich deshalb an erfundene Märchenwesen klammerst. Kannst du natürlich gern machen, aber nerv mich bitte nicht mit deinen Halbwahrheiten und unwahren Thesen.

Gäbe es keine Wissenschaft, würden wir höchstwahrscheinlich heute noch in Höhlen hausen. Du hast absolut keine Ahnung von Wissenschaft, ergo steht es dir nicht zu, über sie zu urteilen.

Ende der Diskussion. Ich unterhalte mich lieber mit Personen, die nachvollziehen können, wovon ich spreche.

KeineAhnungWo  29.06.2024, 14:42
@profanity

Unwissenheit?

Aus dir spricht warscheinlich der Teufel höchstpersönlich 🤣glaub weiter an deinen Reiskornknall und bestätigen damit deine ,,hohe" Intelligenz 🤣

Nur weil du irhd welche Theorien von anderen Menschen nachblaberst, bist du nicht gleich schlau 😉

profanity  29.06.2024, 14:43
@KeineAhnungWo

Ach weißt du, spätestens, wenn du gestorben bist, wirst du merken, dass ich recht hatte. Allerdings nützt dir diese Erkenntnis dann nichts mehr.

KeineAhnungWo  29.06.2024, 14:44
@profanity

Wenn ich sterbe und im nix lande ist es egal... Wenn du stirbst und vor Gott stehst, hast du verloren.

Ich kann nur gewinnen

profanity  29.06.2024, 18:43
@KeineAhnungWo

Achja? Steht nicht geschrieben, Gott vergibt alle Sünden bis auf eine? Na, da hab ich ja noch Chancen, nöch? 🤣

KeineAhnungWo  29.06.2024, 20:00
@profanity

Die größte Sünde begehst du ja schon (laut Bibel)😉

Aber egal. Jeder hat da seine Meinung. Wir sind so verdammt klein. Wir wissen nix :)

+ Gott und Wissenschaft schließen sich nicht gegenseitig aus. Es kann Gott geben und trotzdem die Evolution gegeben haben oder Dinos oder sonst was. Der Urknall kann ebenfalls von Gott verursacht worden sein. Das schließt nix aus.

profanity  30.06.2024, 06:47
@KeineAhnungWo

Gut, nehmen wir mal an, es gibt einen Gott und der ist auch der Erschaffer des Universums. Nehmen wir weiter an, dass er das mittels des Urknalls gemacht hat.

Der Typ sitzt also - da er ja immer schon da war - unendliche Zeit in völliger Finsternis, bis ihm vor 13,8 Milliarden Jahren plötzlich einfällt: "Hey, wieso erschaffe ich nicht einfach mal ein Universum? So mit Sonnen und Planeten, Milliarden von Galaxien, schwarzen Löchern und so. Dann hab ich auch endlich mal Licht und kann was sehen. WOW! Das wird ein Spaß."

Und zaubert aus dem Nichts mal eben ein 93 Milliarden Lichtjahre großes Universum.

Dann fällt ihm nach weiteren knapp neun Milliarden Jahren ein, dass er da in dieser einen Galaxie - er nennt sie Milchstraße - an einem der äußeren Spiralarme ein Sonnensystem erschaffen möchte, dessen dritter Planet Leben hervorbringen soll. Naja, dieser Planet ist noch sehr heiß und es dauert halt noch eine Milliarde Jahre, bis er sich abgekühlt hat und Wasser führt, das ja notwendig ist, um überhaupt Leben hervorbringen zu können. Dann schaut er der Evolution zu, wie sie in den nächsten dreieinhalb Milliarden Jahren diverse Spezies produziert, bis dann vor ca. drei Millionen Jahren ein gemeinsamer Vorfahre von Affen und Menschen hervorgeht. Es sollen aber nochmal drei Millionen Jahre und unzählige Anpassungen und Veränderungen dieser Spezies Mensch vergehen, bis sich vor rund 30.000 Jahren der heutige Mensch names Homo sapiens sapiens, der ein direkter Nachkomme des Cro Magnon ist, entwickelt.

Und dann fordert dieser Gott vom Menschen, dass er ihm gefälligst zu huldigen hat und ihn anbeten und verehren soll, weil er ihm ja das Leben geschenkt hat.

Du kannst nicht ernsthaft annehmen, dass da ein intelligentes Wesen hintersteckt, das mit einem Fingerschnippsen ein Universum erschafft und sich dann derart lange Zeit lässt, bis man ihn verehrt.

Ok, die Dinos gab es, das ist Fakt. Jetzt müssen wir nur mit der Vorstellung aufräumen, daß die Schöpfungstage je 24 Stunden dauerten und nicht alles in der Bibel steht. Es waren Schöpfungsabschnitte von unbestimmter Dauer. Wenn du dir mal die Reihenfolge der Schöpfung anschaust, dann ist sie nur logisch.

Die Dinos müssen demnach so am Schluß des vierten und Anfang des fünften Tages gelebt haben.Das war ein langer Zeitraum, denn sie hatten einen Zweck zu erfüllen; Gott tut nichts ohne Zweck. Zu der Zeit war die Vegetation reichlich und riesig. Heutige Kräuter wie Farne oder z.B. der heutige Schachtelhalm waren Bäume. Damit konnten die Menschen nichts anfangen, denn für sie hatte Gott alles geplant. Also kamen diese Riesenviecher und fraßen die Vegetation kurz. Ihre Hinterlassenschaften mußten auch riesig gewesen sein und düngten den Erdboden.

So stelle ich es mir vor, das es so gewesen sein könnte, adenn in der Bibel steht es nicht. Wie die Dinos dann ausstarben, weiß kein Mensch. Man vermutet einen Meteoriten- Einschlag, was eine Eiszeit zur Folge gehabt haben kann. Egal, im nachfolgenden Bericht erschienen andere, kleinere Tiere und zum Schluß der Mensch.

profanity  29.06.2024, 14:15

Zwischen dem Ende der Dinosaurier und dem ersten Aufkommen des Menschen liegen immer noch 59 Millionen Jahre. Ein bisschen lang dafür, dass die Dinos die Vegetation für die Menschen kleingekaut haben sollen, oder? Deine Vorstellung in allen Ehren, aber deine Theorie ist völliger Unsinn.

KeineAhnungWo  29.06.2024, 20:05
@profanity

Die Erde ist groß und Dinos sind nicht vergesteuert worden 😉 braucht alles seine Zeit.

Stine1224  30.06.2024, 07:41
@profanity

Ist ja auch nur meine Meinung! Die Schöpfungsabschnitte können ja eine unbekannt lange Zeit gedauert haben. Ob das nun aber 59 Millionen Jahre waren ? Wir beide waren nicht dabei! Auf jeden Fall gab's die Dinosaurier, sie lebten eine sehr lange Zeit und sie werden in der Bibel nicht erwähnt. Allerdings könnte man sich über 1. Mose 1:20-22 Gedanken machen, ob die Dinos nicht mit diesen Geschöpfen gemeint sind. Inwieweit die Wissenschaftler das konkret bestimmen können, ob Land- Wassertiere oder beides - keine Ahnung. Nessi jedenfalls soll ja ein Wassertier gewesen sein!😁😁😁 Die Skelette könnten doch auch dort gefunden worden sein, wo vor langen Zeiten Meere waren!?

Oder wolltest du mit deiner Frage auf etwas ganz anderes hinaus? Daß Gott nicht der Urheber der Schöpfung ist? Da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen; ich glaube fest an die Schöpfung und auch, daß Gott der Schöpfer der Dinos ist. Am 5. Tag erschienen jedenfalls die kleineren Tiere und hielten die Vegetation kürzer. Regenwälder soll's ja auch reichlich gegeben haben, also noch nicht ,,kleingekaut"!

profanity  30.06.2024, 07:57
@Stine1224

Als die Bibel entstand, hatten die Leute noch gar keine Ahnung, dass es vor ihrer eigenen Existenz mal Dinosaurier gegeben hat. Es wurden zwar schon 1000 vor Christus in China Dinoknochen gefunden, man dachte da aber, dass es Knochen eines Drachen seien.

Erst im 19. Jahrhundert wurden die Dino-Fossilien als das erkannt, was sie waren.

Die Dinos starben vor 65 Millionen Jahren aus, weil ein riesiger Meteor die Erde traf und seine Asche den Himmel über Jahrhunderte verdunkelte. Der Stoffwechsel der Dinos benötigte aber die Sonne. Es überlebten nur kleinere Spezies, die später zu Vögeln mutierten und Säugetiere, die es auch schon vor 65 Millionen Jahren gab. Der Mensch trat aber erst vor rund drei Millionen Jahren auf den Plan und es sollte noch einmal fast drei Millionen Jahre dauern, bis vor ca. 300.000 Jahren der heutige Mensch entstand.

Und ja, Gott kann nicht der Urheber des Universums sein, aber das ist ein anderes Thema. Du kannst daran natürlich glauben, wie du möchtest, aber es ist völlig unlogisch.

Stine1224  30.06.2024, 08:38
@profanity

So ist, wie heute überall sichtbar, die Menschheit in zwei Lager geteilt. Mich wundert das nicht!

profanity  30.06.2024, 09:01
@Stine1224

Atheismus ist kein Produkt unserer Zeit. Es gab auch schon in der Antike Atheisten.

Hm...

Er (Kol.1,16)

hat Alles erschaffen (1.Mose 1,1-26).

Woher ich das weiß:Recherche

profanity  29.06.2024, 14:16

Steht in einem Buch, das von Menschen geschrieben wurde. Total logisch... 🤣

Erschaffung von Himmel und Erde, Tier und Mensch ist Bestandteil des christlichen Glaubens -andere Glaubensrichtungen sehen das anders