Hat eine VirtualBox eine eigene IP?

3 Antworten

Das Netzwerk kriegt die IP, die das Betriebssystem des Gastes zuweist. Meist ist Auto-DHCP aktiv, also bekommt es genau wie der Host die IP vom Router. Bei manueller Vergabe kannst du eine beliebige benutzen. Ob du dann ins Internet kommst ist ne andere Frage.

Die öffentliche Internet IP ist natürlich ein und die selbe.

mistergl  06.11.2018, 13:58

Es sein denn du hast ein Passthrough zur Konfiguration des Hostes aktiviert. Das ist aber Standardmäßig nicht der Fall.

Die IP der VM kriegt sie nur auf dem installierten Rechner.

Im Netzwerk hat sie selbst keine eigene IP, weil sie daran ja auch nicht direkt angeschlossen ist -> muss also über die IP des installierten Rechners.

ohwehohach  06.11.2018, 14:02

Das stimmt so nicht! Meine VMs beziehen alle IPs vom DNS-Server.

DinoMath  06.11.2018, 14:03
@ohwehohach

"Das muss so nicht stimmen" wäre dann der richtige Kommentar.

Es kann aber stimmen -> ich habe einfach mal geraten was bei dem Fragesteller der Fall ist

Das kommt auf die Einrichtung des virtuellen Netzwerkadapters an. Beide Modi sind möglich.