In Harry Potter 7 Teil 1 gibt Lord Voldemort Draco die Aufgabe, Dumbledore zu töten, da er den Elderstab haben möchte. Jedoch ist es nicht Draco, der Dumbledore tötet, sondern Severus Snape und zwar mit Avada Kedarva, also den Todesfluch.
Jedoch habe ich irgendwie meine Zweifel, dass Dumbledore wirklich wegen dem Fluch starb, bzw. dass der Fluch überhaupt gewirkt hat. Ich glaube vielmehr, dass Dumbledore wegen dem Sturz starb. Und warum ich das denke, ist ganz einfach.
Ich bin zwar kein Harry-Potter-Experte, aber soweit ich weiß, ist es ja so, dass man unverzeihliche Flüche ernst meinen muss, damit diese überhaupt funktionieren. In einem Harry-Potter-Film (ich weiß leider nicht, welcher Teil das war) gab es eine Stelle, wo Harry einen unverzeihlichen Fluch gegen Bellatrix einsetzte. Und zwar Crucio (auch bekannt als der Cruciatus-Fluch/Folter-Fluch).
Dieser Fuch sorgt dafür, dass die Opfer, die von diesem Fluch getroffen werden, am ganzen Körper unerträgliche Schmerzen erleiden. Doch als Harry diesen Fuch gegen Bellatrix einsetzte, zeigte dieser jedoch keine Wirkung, was halt daran lag, weil Harry tief im Inneren es nicht möchte, dass Leute auf solch eine grausame Art und Weise gefoltert werden.
Und jetzt wieder zurück zu Snape und Dumbeldore. Da Snape und Dumbledore beste Freunde waren, glaube ich nicht, dass der Todesfluch von Snape wirklich funktioniert hat. Vllt. ist das auch der Grund, wieso Snapes Avada Kedarva blau anstatt grün war.