Harry Potter Bücher lesen?

20 Antworten

Hey!

Ich hab zu meinem elften Geburtstag auch Harry Potter und der Stein der Weisen geschenkt bekommen. Kaum dass ich das Buch (unaufgeschlagen) in der Hand hatte dachte ich mir "Super, ich mag Harry Potter doch nicht!" Ich hab es dann angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. Nach dem zweiten Band konnte ich nicht mehr warten, bis meine Tante mir die schenkt und hab mir die anderen fünf Bände innerhalb von einem Monat durchgelesen. Ich fand es dann richtig schade, dass ich die der Stadtbücherei wieder zurückgeben musste, deswegen ha ich mir die dann auch noch gekauft. Man kann Harry Potter als normale Buchreihe lesen, aber wer die öfters liest und so begeistert ist wie meine beste Freundin und ich sieht da schon ein bisschen mehr drin: Wie fest Freundschaft sein kann, dass jeder irgendwann bricht, egal, wie hart er nach außen hin tut, dass man sich manche Fehler nie verzeihen kann, darf, wie stark die wirklich wahre Liebe sein kann. Was richtige und was wahre Freunde sind, dass man aufpassen muss, was man sagt, wie kurz ein Leben sein kann, dass man im Krieg seine Familie verlieren kann, dass man für Freunde alles tun kann. Es lohnt sich -wie gesagt- die Bücher zu lesen, man bekommt in ihnen auch um einiges mehr erklärt als in den Filmen. In den Filmen versteht man manche Handlungen nicht, viel wunderschöne, wichtige Szenen sind weggelassen, einige sind dazugemacht. Bei den Büchern fließen selbst bei Leuten so etwas ein Herz aus Stein haben (wie ich) einige Tränen. Die Filme sind auch sehr schön gemacht, da kommt man nicht ohne Taschentuch weg. Aber es gibt auch viele meiner Freunde, die den ersten Teil gelesen haben, und nur noch sagten "Was für ein beklopptes Buch, ein Junge auf einem Internat, der um einen Stein kämpft", aber meiner Meinung nach stimmt das nicht. Die Harry-Potter-Bücher sind die, die überall in meinem Zimmer herum liegen, immer griffbereit. Aus den Filmen gibt es auch einige Zitate, die ein bisschen berühmt sind, kann man sagen, wie zB. "After all this time?" - "Always!" Ich würde dir empfehlen, einfach das erste Buch zu lesen (besser nicht die Filme vor den Büchern schauen, da wird man meiner Meinung nach dann doch sehr enttäuscht) und dann entscheiden, ob du weiter liest. Ich finde die Bücher kann man lesen, wenn man 11 Jahre alt ist, aber auch wenn man schon 30 ist.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte^^
LG, Lilly

Lillyanne  28.10.2013, 22:03

das hier hab nicht ich geschrieben (nur übersetzt (:)

Harry Potter brachte uns bei, niemals die Zukunft aus den Augen zu verlieren. Alles kann passieren.

Hermine Granger brachte uns bei, dass es keine schlechte Eigenschaft ist, Durst auf Wissen zu haben.

Ron Weasley brachte uns bei, dass jeder einen besten Freund bracht, der bis zum Schluss bleibt und immer zu einem hält.

Neville Longbottom brachte uns bei, dass man manchmal seiner Angst ins Gesicht schauen und für das aufstehen muss, woran man glaubt.

Ginny Weasley brachte uns bei, dass es möglich ist, alleine gegen Feinde zu kämpfen.

Draco Malfoy brachte uns bei, dass jeder Fehler macht. Er brachte uns bei, dass jeder Gefühle hat.

Luna Lovegood brachte uns bei, dass es okay ist, sie selbst zu sein und dass es nicht wichtig ist, was andere Leute über einen denken.

Fred und George Weasley brachten uns bei, dass auch in den dunkelsten Zeiten Liebe, Licht und Hoffnung ist.

Severus Snape brachte uns bei, wie man für die wahre Liebe kämpft. er brachte uns bei, was Mut und Treue ist.

Albus Dumbledore brachte uns bei, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Minerva McGonagall brachte uns bei, wie schlecht man nur sein kann.

Rubeus Hagrid brachte uns bei, wie man in jedem Moment treu ist.

Molly Weasley brachte uns bei, dass wir uns immer auf unsere Mutter verlassen können.

Arthur Weasley brachte uns bei, dass es okay ist, neugierig auf das Unbekannte zu sein.

Remus Lupin brachte uns bei, dass es egal ist, was passiert, es gibt immer einen Weg, um zu überleben.

Sirius Black brachte uns bei, niemals Freunde zu verraten, und treu zu denen zu stehen, die auch treu zu uns sind.

Lord Voldemort brachte uns bei, dass Vorurteile überall sind und es immer Leute geben wird, die so böse wie er sein werden.

Bellatrix Lestrange brachte uns bei, dass es einige wirklich schreckliche Leute auf dieser Welt gibt.

Auch wenn du jetzt wahrscheinlich keinen der Personen kennst, siehst du mal ein bisschen, was los ist und was man in den Büchern alles "lesen" kann ;)

Also die Bücher sind definitiv besser als die Filme auch wenn die richtig gut sind. Lohnt sich auf jeden Fall die Bücher zu lesen!

Es gibt 7 Bücher um Harry Potter

1 Harry Potter und der Stein der Weisen 2 Harry Potter und die Kammer des Schreckens 3 Harry Potter und der Gefangene von Askaban 4 Harry Potter und der Feuerkelch 5 Harry Potter und der Orden des Phönix 6 Harry Potter und der Halbblutprinz 7 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Dazu gibt es noch drei Zusatzbücher:

1 Quidditch im Wandel der Zeiten 2 Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3 Die Märchen von Beedle dem Barden

Ich persönlich und ich glaube, da spreche ich für alle Harry Potter-Fans, sind die Bücher tausendmal besser als die Filme. Obwohl die Filme auch gut sind. Doch in den Büchern gibt es noch vieles mehr, was man entdecken kann.

Ich empfehle dir auch noch die Seite Pottermore.de dort es wiederum noch mehr zu entdecken, was leider nicht in die Bücher passte. :)

Ich finde sie richtig gut :)

Ja, es lohnt sich definitiv, die Bücher zu lesen. Wenn man einmal damit angefangen hat lässt einen diese magische Welt einfach nicht mehr los. Ich persönlich lese sie immer wieder, weil sie einfach so schön sind. Bei den Büchern entsteht ein extrem realistisches Kopfkino, welches (zumindest bei mir) den Filmen überraschend stark ähnelt. Folgende Bücher von "Harry Potter" sind erschienen und frei verkäuflich:

1.) "Harry Potter und der Stein der Weisen" 2.) "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" 3.) "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" 4.) "Harry Potter und der Feuerkelch" 5.) "Harry Potter und der Orden des Phönix" 6.) "Harry Potter und der Halbblutprinz" 7.) "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"

Die Filme sind ebenfalls sehr gelungen und ich kann nicht in Worte ausdrücken, was mir diese in Verbindung mit den Büchern bedeuten. Hätte es dieses ganze "Harry Potter"-Universum nicht gegeben, wüsste ich nicht, wo ich jetzt stehen würde...